490203 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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KPH
Mo 27.05. 15:00-16:30
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Anmeldung von Di 27.02.2024 09:00 bis Mo 04.03.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
11.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Montag
18.03.
15:00 - 16:30
Montag
08.04.
15:00 - 16:30
Montag
15.04.
15:00 - 16:30
Montag
22.04.
15:00 - 16:30
Montag
29.04.
15:00 - 16:30
Montag
06.05.
15:00 - 16:30
Montag
13.05.
15:00 - 16:30
N
Montag
27.05.
15:00 - 16:30
Montag
03.06.
15:00 - 16:30
Montag
10.06.
15:00 - 16:30
Montag
17.06.
15:00 - 16:30
Montag
24.06.
15:00 - 16:30
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Durchgängige und konstruktive Diskussion an den Veranstaltungen.
- Konstruktive Mitarbeit an der Entwicklung des Erhebungsinstrumente
- Fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit bzw. des Evaluationsberichts
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- Durchgängige und konstruktive Diskussion an den Veranstaltungen.
- Konstruktive Mitarbeit an der Entwicklung des Erhebungsinstrumente
- Fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit bzw. des Evaluationsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Es handelt sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
- Kontinuierliche Anwesenheit
- Aktive Teilnahme
- Erfüllen der ArbeitsaufträgeBeurteilungsmaßstab:
- Beteiligung an konstruktiven Diskussionen: 20 Punkte
- Präsentationen des eigenen Forschungsvorhabens: 30 Punkte
- Abschlussarbeit bzw. Evaluationsbericht: 70 Punkte60 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung erforderlich!
(1 …100-90 Punkte, 2 … 89-81 Punkte, 3 … 80-71 Punkte, 4 … 70-60 Punkte, 5 … 59-0 Punkte)
Es handelt sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
- Kontinuierliche Anwesenheit
- Aktive Teilnahme
- Erfüllen der ArbeitsaufträgeBeurteilungsmaßstab:
- Beteiligung an konstruktiven Diskussionen: 20 Punkte
- Präsentationen des eigenen Forschungsvorhabens: 30 Punkte
- Abschlussarbeit bzw. Evaluationsbericht: 70 Punkte60 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung erforderlich!
(1 …100-90 Punkte, 2 … 89-81 Punkte, 3 … 80-71 Punkte, 4 … 70-60 Punkte, 5 … 59-0 Punkte)
Prüfungsstoff
Wird im Zuge der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 10.03.2024 17:09
- Einen Einblick in die Schulentwicklung samt Gestaltung in die Jeweiligen Prozesse.
- Einen Einblick in die empirische Sozialforschung speziell der Evaluationsforschung
- Eine Übersicht über die verschiedenen empirischen Instrumentarien, um Schul- und Unterrichtsentwicklung voranzutreiben
- Einen Einblick in die Perspektiven von wichtigen Akteuren wie Eltern, Lehrer, Schüler, Schulleiter etc.
- Erwerben eine reflektierenden und evaluierende Sicht auf den Schul- bzw. UnterrichtsbetriebInhalte sind:
• Paradigmen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens
• Quantitative Forschungsmethoden speziell Evaluationsforschung
• Schulentwicklung
• Qualitätssicherung & QualitätsentwicklungMethoden sind :
Vortrag, Einzelarbeit, Diskussion und Präsentation der eigenen Erhebung.