Universität Wien

490204 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2018S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Das Proseminar gilt der begleiteten Reflexion der Schulpraxis und der Vertiefung der eigenen Unterrichtstätigkeit. Studierende erhalten die Möglichkeit sich mit Erfahrungs- und Reflexionsprozessen auseinanderzusetzen um Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz entwickeln zu können. Ebenso erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse in den Methoden empirischer Forschung.
Inhalt: Beforschung des eigenen pädagogischen Handelns im Rahmen des Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität und Diversität.
Methoden: - Analyse und Diskussion relevanter Fragestellungen aufgrund der Unterrichtserfahrungen in der Klasse
- Analyse ausgewählter Texte
- Durchführung von Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die LV ist prüfungsimmanent. Es sind daher mehrere Teilleistungen zu erbringen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- 75% Anwesenheit
- Aktive Teilnahme am Seminar (Diskussionen und Arbeitsaufträge)
- Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines selbst ausgewählten Forschungsprojektes im Rahmen der Unterrichtspraxis

Prüfungsstoff

Die LV ist prüfungsimmanent.

Literatur

Details werden im Seminar und auf Moodle bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54