490204 SE Inklusion aus diversen Perspektiven (2021W)
Diverse Perspektiven auf inklusive Schulentwicklung - Kooperationsseminar mit der Universität Bremen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die restlichen Einheiten am 28.10., 08.11., 15.11., 06.12., 13.12. finden asynchron statt.
- Montag 18.10. 14:15 - 15:45 Digital
- Montag 25.10. 14:15 - 15:45 Digital
- Montag 22.11. 14:00 - 17:00 Digital
- Montag 29.11. 14:00 - 17:00 Digital
- Montag 10.01. 14:00 - 17:00 Digital
- Montag 17.01. 14:00 - 17:00 Digital
- Montag 24.01. 14:15 - 15:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Studierende der Universität Wien arbeiten gemeinsam und im Austausch mit Studierenden der Universität Bremen, an zentralen Inhalten der inklusiven Schulentwicklung. Die im Projekt path2in entwickelten Themenfelder (https://path2in.uni-bremen.de/themen/) werden von den Studierenden genutzt, um das Gebiet der inklusiven Schulentwicklung kooperativ zu erschließen. Zentrales Ziel des Proseminars ist die Identifikation von zwei Projektthemen, welche didaktisch selbst erschlossen werden und somit die Reflexionsfähigkeit der eigenen Erfahrungen und Lernprozesse als angehende*r Lehrer*in erhöht. Inhaltlich ermöglicht es Studierende frei wählbare Themenfeld zu vertiefen und sich über diese in Workshopformat mit allen Seminarteilnehmenden aus Bremen und Wien auszutauschen.Inhalte: Es gibt einen bestehenden Pool von 30 thematisch breitgefächerten Kerngebieten der inklusiven Schulentwicklung (s. Ziele), aus welchen sich die Studierenden selbst Themen auswählen.Methode: Da das Seminar in Kooperation mit der Universität Bremen stattfindet, werden die geblockten Einheiten vordergründig und je nach geltenden Vorgaben zu COVID-19 virtuell/online – Mix aus synchronen und asynchronen Einheiten nach dem Prinzip des flipped-classroom – abgehalten (Details dazu folgen). Methodisch ist das Seminar divers aufgestellt, wobei die Studierenden die methodische Vorgehensweise mitbestimmen. Bei der Bearbeitung der Projektthemen dient ein von der Universität Bremen zur Verfügung gestellter multimedialer Pool an Videos, Podcasts, qualitative und quantitative OpenData-Angebot zur Erschließung der inklusiven Kernthemen (path²in). Darüber hinaus bringen die Studierenden auch eigene Materialen, Literatur etc. zur Erarbeitung der Themen ein. Zentral ist die Kooperation in Form von Kleingruppen, welche über das gesamte Semester lang etappenweise nach dem Zürcher Framework (Tremp & Hildbrand, 2012) umgesetzt wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistung 1: Gestalten des Workshop 1 (25 Punkte)
Teilleistung 2: Gestalten des Workshop 2 (25 Punkte)
Teilleistung 3: Abschlussarbeit (50 Punkte)
Teilleistung 2: Gestalten des Workshop 2 (25 Punkte)
Teilleistung 3: Abschlussarbeit (50 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abhalten von Workshop 1 und 2
Teilnahme an Workshops
Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit von max. 5 SeitenNotenschlüssel:
100-88,5: 1
88-75,5: 2
75-63,5: 3
63-50,5: 4
50-5: 5
Teilnahme an Workshops
Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit von max. 5 SeitenNotenschlüssel:
100-88,5: 1
88-75,5: 2
75-63,5: 3
63-50,5: 4
50-5: 5
Prüfungsstoff
je nach Workshopthema relevante und einschlägige Literatur
Biewer, Gottfried, Proyer, Michelle & Kremsner, Gertraud (2019). Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer.
Biewer, Gottfried, Proyer, Michelle & Kremsner, Gertraud (2019). Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer.
Literatur
Tremp, Peter, Hildbrand, Thomas (2012): Forschungsorientiertes Studium – universitäre Lehre: Das «Zürcher Framework» zur Verknüpfung von Lehre und Forschung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, 122, S. 101–116 Online verfügbar unter: http://www.research-based-teaching.uzh.ch/orientierender-gesamtrahmen.htmlpath2in (https://path2in.uni-bremen.de/themen/)Weitere Literatur wird in der ersten Einheit besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27