490205 PS Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 10:00 bis Mo 24.09.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Die LV-Einheit am 10.12.2018 wird als ONLINE-PHASE abgehalten werden.
- Montag 08.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 15.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 22.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 12.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 19.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 10.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 14.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanent, eine Präsentation und Moderation in Kleingruppen, schriftliche Lerndokumentation zu den Themen der Termine
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme (80% Anwesenheit) und Erbringung der Teilleistungen – siehe Leistungskontrolle (20% Mitarbeit, 30% Präsentation und Moderation, 50% Lerndokumentation)
Prüfungsstoff
prüfungsimmanent
Literatur
Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Forstner-Ebhart, A. (2015). Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit – Umsetzungserfordernisse einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Benischek, I. et al. (Hrsg.). Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: facultas.
Forstner-Ebhart, A. & Payrhuber, A. (2013). „Grüne Pädagogik“ zur Konzeptualisierung nachhaltiger Lernsettings - eine explorative Studie zum Einfluss persönlicher Werthaltungen. In Benischek, I. et al. (Hrsg.). Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Wien: LIT Verlag.
Frischknecht-Tobler,U. et al (2008). Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen. Zürich: Pestalozzianum.
Weitere Literatur auf http://www.agrarpaedagogik.ac.at/arbeitsfelder/gruene-paedagogik
Arbeitsmaterialien und weitere Literatur stehen auf moodle zur Verfügung
Forstner-Ebhart, A. (2015). Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit – Umsetzungserfordernisse einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Benischek, I. et al. (Hrsg.). Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: facultas.
Forstner-Ebhart, A. & Payrhuber, A. (2013). „Grüne Pädagogik“ zur Konzeptualisierung nachhaltiger Lernsettings - eine explorative Studie zum Einfluss persönlicher Werthaltungen. In Benischek, I. et al. (Hrsg.). Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Wien: LIT Verlag.
Frischknecht-Tobler,U. et al (2008). Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen. Zürich: Pestalozzianum.
Weitere Literatur auf http://www.agrarpaedagogik.ac.at/arbeitsfelder/gruene-paedagogik
Arbeitsmaterialien und weitere Literatur stehen auf moodle zur Verfügung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
- setzen sich mit dem didaktischen Konzept der Grünen Pädagogik in methodenorientierten Lernsettings auseinander und reflektieren entsprechende Handlungsoptionen für die Praxis.
- planen fächerübergreifende Lernsettings für nachhaltige Bildung, diskutieren diese in Kleingruppen und geben dazu nach festgelegten Kriterien Peer-Feedback.
- moderieren in interdisziplinären Kleingruppen Aspekte globalen Lernens, erproben Methoden zur Förderung der Systemkompetenz und stellen diese in Zusammenhang mit Zielen nachhaltiger Entwicklung
- diskutieren forschende Lernsettings zu Themen der Nachhaltigkeit für die Schule
- reflektieren Auswirkungen des Wertepluralismus auf Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit und transferieren die Erkenntnisse in Unterrichtsszenarien zu Lernen am WiderspruchInhalte:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung: „Nachhaltigkeit“ wird mehrperspektivisch betrachtet. Unterrichtsprinzip, Dekadenprojekte und Global-Action-Program werden bezüglich ihrer Vernetzungsmöglichkeiten für den Unterricht analysiert.
- Grüne Pädagogik und Kompetenzorientierung: Ziele und Umsetzungserfordernisse kompetenzorientierten Unterrichts im Sinne der Grünen Pädagogik werden mittels Kompetenzraster diskutiert. Unterrichtsmaterialien zu den 17 Zielen der Nachhaltigkeit werden anhand der Kriterien der Grünen Pädagogik analysiert. Mittels einer didaktischen Makrostrukturierung wird der Anspruch der Interdisziplinarität für Gestaltungskompetenz reflektiert.
- Systemisch-konstruktivistische Didaktik: Eine exemplarische Adaption von Fallbeispielen soll Möglichkeiten für Unterricht im Sinne nachhaltiger Bildung eröffnen. Die Bewertung der Ergebnisse erfolgt aufgrund der Kriterien für systemisch-konstruktivistische Unterrichtsarrangements. Techniken zur Förderung des systemischen Denkens, Modellbildungen und forschende Lernprozesse werden erprobt und hinsichtlich der Umsetzung im Unterrichtsverlauf analysiert. Optional können Gelegenheiten für Hospitationen an Bildungseinrichtungen mit ökologischen Schwerpunkt wahrgenommen werden.
- Globales Lernen und polyvalente Entscheidungen: Das Konzept der Grünen Pädagogik bietet für Lernen am Widerspruch und für die Bearbeitung von Themen mit polyvalenten Entscheidungssituationen eine didaktische Orientierung, die an praktischen Beispielen reflektiert wird.
- Wertepluralismus und Lernen an Widersprüchen: Möglichkeiten demokratische Prozesse in Schule und Unterricht einzubeziehen, eine Auswahl praktischer Beispiele wird analysiert.Methoden:
- Interaktions- und Kooperationsmethoden
- Moderationsmethoden
- Techniken zur Förderung des systemischen Denkens