Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490205 PS Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2022S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 14.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 28.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 25.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 09.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 30.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden
- setzen sich mit dem didaktischen Konzept Grüne Pädagogik in methodenorientierten Lernsettings zu den SDGs auseinander und reflektieren entsprechende Handlungsoptionen für die Praxis des "transformative learning".
- planen fächerübergreifende Lernsettings zu Themen nachhaltiger, Bildung, diskutieren diese in Kleingruppen und geben dazu nach festgelegten Kriterien Peer-Feedback.
- moderieren in interdisziplinären Kleingruppen Aspekte globalen Lernens, erproben Methoden zur Förderung der Systemkompetenz und stellen diese in Zusammenhang mit Zielen nachhaltiger Entwicklung.
- reflektieren Wertepluralismus in Bezug zu Bildung für nachhaltige Entwicklung mit der Methode VaKE und transferieren die Erkenntnisse in Unterrichtsszenarien zu Lernen am Widerspruch.

Inhalte:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht am Beispiel der Nachhaltigkeitsziele (SDGs, Agenda 2030)
- Grüne Pädagogik: Transformative learning für die Zukunft
- Methoden zur Förderung systemischen Denkens: Erprobung und Analyse in Lernprozessen zu Nachhaltigkeitszielen
- Globales Lernen mit VaKE: Lernen an Widersprüchen, Lernprozesse in polyvalenten Entscheidungssituationen

Methoden:
- Interaktions- und Kooperationsmethoden
- Moderationsmethoden
- Techniken zur Förderung systemischen Denkens
- Unterrichtsmethode VaKE

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanent: Mitarbeit, Microteaching zu Unterrichtsbausteinen, Peerfeedback, schriftliche Lernzielkontrolle - Punkteverteilung auf der Lernplattform

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Teilnahme (100% Anwesenheit). Erbringung der Teilleistungen – siehe Leistungskontrolle (40% mündliche Leistungen, 60% Lernzielkontrolle)

Prüfungsstoff

prüfungsimmanent

Literatur

Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Forstner-Ebhart, A. et al.(2020). Transformative Literacy mittels Dilemmata der Nachhaltigkeitsziele in virtuellen Lernumgebungen. In N. Kraker et al. (Hrsg.) Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Wien: Facultas.
Forstner-Ebhart, A. (2018). Lernen am Widerspruch - Conceptual reconstruction im Unterricht für nachhaltige Bildung. In K. Allabauer (Hrsg.). Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. Wien: Facultas.
Forstner-Ebhart, A. (2015). Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit – Umsetzungserfordernisse einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Benischek et al. (Hrsg.). Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: facultas.
Frischknecht-Tobler, U. et al (2008). Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen. Zürich: Pestalozzianum.
Rosling, H. (2018). Factfulness. Wie wir lernen die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. Hamburg: Ullstein.
Weinberger, A. et al. (2008). Das Unterrichtsmodell VaKE. Innsbruck: Studienverlag.
Weitere Literatur auf http://www.gruene-paedagogik.at
Arbeitsmaterialien und weitere Literatur stehen auf der Lernplattform zur Verfügung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:09