490205 PS Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 15.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 22.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 06.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
prüfungsimmanent: Beteiligung in den Diskussionsphasen, Microteaching zu Lernsettings, Peerfeedback, Abgabe schriftlicher Lernreflexion und Dokumentation eines Lernsettings, Lernzielkontrolle - Punkteverteilung auf der Lernplattform
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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prüfungsimmanent: Beteiligung in den Diskussionsphasen, Microteaching zu Lernsettings, Peerfeedback, Abgabe schriftlicher Lernreflexion und Dokumentation eines Lernsettings, Lernzielkontrolle - Punkteverteilung auf der Lernplattform
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme (100% Anwesenheit). Erbringung der Teilleistungen – siehe Leistungskontrolle (30% mündliche Leistungen, 70% schriftliche Leistungen)
Für den erfolgreichen Abschluss sind zumindest 32 von insgesamt 64 Punkten erforderlich.
Für den erfolgreichen Abschluss sind zumindest 32 von insgesamt 64 Punkten erforderlich.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanent
Literatur
Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Forstner-Ebhart, A. et al.(2020). Transformative Literacy mittels Dilemmata der Nachhaltigkeitsziele in virtuellen Lernumgebungen. In N. Kraker et al. (Hrsg.) Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Wien: Facultas.
Forstner-Ebhart, A. (2018). Lernen am Widerspruch - Conceptual reconstruction im Unterricht für nachhaltige Bildung. In K. Allabauer (Hrsg.). Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. Wien: Facultas.
Forstner-Ebhart, A. (2015). Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit – Umsetzungserfordernisse einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Benischek et al. (Hrsg.). Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: facultas.
Frischknecht-Tobler, U. et al (2008). Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen. Zürich: Pestalozzianum.
Rosling, H. (2018). Factfulness. Wie wir lernen die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. Hamburg: Ullstein.
Weitere Literatur auf http://www.gruene-paedagogik.at
Arbeitsmaterialien und weitere Literatur stehen auf der Lernplattform zur Verfügung
Forstner-Ebhart, A. et al.(2020). Transformative Literacy mittels Dilemmata der Nachhaltigkeitsziele in virtuellen Lernumgebungen. In N. Kraker et al. (Hrsg.) Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Wien: Facultas.
Forstner-Ebhart, A. (2018). Lernen am Widerspruch - Conceptual reconstruction im Unterricht für nachhaltige Bildung. In K. Allabauer (Hrsg.). Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. Wien: Facultas.
Forstner-Ebhart, A. (2015). Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit – Umsetzungserfordernisse einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Benischek et al. (Hrsg.). Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: facultas.
Frischknecht-Tobler, U. et al (2008). Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen. Zürich: Pestalozzianum.
Rosling, H. (2018). Factfulness. Wie wir lernen die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. Hamburg: Ullstein.
Weitere Literatur auf http://www.gruene-paedagogik.at
Arbeitsmaterialien und weitere Literatur stehen auf der Lernplattform zur Verfügung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 12.02.2024 17:47
- setzen sich mit dem didaktischen Konzept Grüne Pädagogik in methodenorientierten Lernsettings zu den SDGs auseinander und reflektieren entsprechende Handlungsoptionen für die Praxis des "transformative learning".
- planen fächerübergreifende Lernsettings zu Themen nachhaltiger Bildung, diskutieren diese in Kleingruppen und geben dazu nach festgelegten Kriterien Peer-Feedback.
- moderieren in interdisziplinären Kleingruppen Aspekte globalen Lernens, erproben Methoden zur Förderung der Systemkompetenz und stellen diese in Zusammenhang mit Zielen nachhaltiger Entwicklung.
- reflektieren Wertepluralismus in Bezug zu Bildung für nachhaltige Entwicklung mit der Methode VaKE und transferieren die Erkenntnisse in Unterrichtsszenarien zu Lernen am Widerspruch.Inhalte:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht am Beispiel der Nachhaltigkeitsziele (SDGs, Agenda 2030)
- Grüne Pädagogik: Transformative learning für die Zukunft mit den SDGs
- Methoden zur Förderung systemischen Denkens: Erprobung und Analyse in Lernprozessen zu den SDGs
- Globales Lernen anhand von Lernprozessen in polyvalenten EntscheidungssituationenMethoden:
- Interaktions- und Kooperationsmethoden
- Moderationsmethoden
- Methoden zur Förderung systemischen Denkens