Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490205 PS Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mo 10.03. 09:45-13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Montag 17.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Montag 31.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Montag 07.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Montag 19.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Montag 02.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Die Studierenden
    - setzen sich mit dem didaktischen Konzept Grüner Pädagogik in methodenorientierten Lernsettings zu den SDGs auseinander und reflektieren entsprechende Handlungsoptionen für die Praxis des "transformative learning".
    - planen fächerübergreifende Lernsettings zu Themen nachhaltiger Bildung, diskutieren diese in Kleingruppen und geben dazu nach festgelegten Kriterien Peer-Feedback.
    - moderieren in interdisziplinären Kleingruppen Aspekte globalen Lernens, erproben Methoden zur Förderung der Systemkompetenz und stellen diese in Zusammenhang mit den Zielen nachhaltiger Entwicklung.
    - reflektieren Wertepluralismus in Bezug zu Bildung für nachhaltige Entwicklung mit der Methode VaKE und transferieren die Erkenntnisse in Unterrichtsszenarien zu Lernen am Widerspruch.

    Inhalte:
    - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht am Beispiel der Nachhaltigkeitsziele (SDGs, Agenda 2030)
    - Grüne Pädagogik: Transformative learning mit den SDGs
    - Methoden zur Förderung systemischen Denkens: Erprobung und Analyse in Lernprozessen zu den SDGs
    - Globales Lernen anhand von Lernprozessen in polyvalenten Entscheidungssituationen

    Methoden:
    - Interaktions- und Kooperationsmethoden
    - Moderationsmethoden
    - Methoden zur Förderung systemischen Denkens

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Hinweis der SPL:
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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    prüfungsimmanent: Beteiligung in den Diskussionsphasen, Microteaching zu Lernsettings, mündliches Peerfeedback, Abgabe schriftlicher Lernreflexion und Dokumentation eines Lernsettings, Lernzielkontrolle - Punkteverteilung auf der Lernplattform

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Aktive Teilnahme (100% Anwesenheit). Erbringung der Teilleistungen – siehe Leistungskontrolle (30% mündliche Leistungen, 70% schriftliche Leistungen)
    Für den erfolgreichen Abschluss sind zumindest 32 von insgesamt 64 Punkten erforderlich.

    Prüfungsstoff

    prüfungsimmanent

    Literatur

    Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
    Forstner-Ebhart, A. (2021). Vielfalt im Unterricht nützen. In HAUPtsache, Zeitschrift für pädagogische Praxis, Nr. 2, 7-14.
    Forstner-Ebhart, A. et al.(2020). Transformative Literacy mittels Dilemmata der Nachhaltigkeitsziele in virtuellen Lernumgebungen. In N. Kraker et al. (Hrsg.) Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Wien: Facultas.
    Forstner-Ebhart, A. (2018). Lernen am Widerspruch - Conceptual reconstruction im Unterricht für nachhaltige Bildung. In K. Allabauer (Hrsg.). Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. Wien: Facultas.
    Forstner-Ebhart, A. (2015). Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit – Umsetzungserfordernisse einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Benischek et al. (Hrsg.). Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: facultas.
    Frischknecht-Tobler, U. et al (2008). Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen. Zürich: Pestalozzianum.
    Rosling, H. (2018). Factfulness. Wie wir lernen die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. Hamburg: Ullstein.
    Weitere Literatur auf http://www.gruene-paedagogik.at
    Arbeitsmaterialien und weitere Literatur stehen auf der Lernplattform zur Verfügung

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02