Universität Wien

490207 PS Schulwelten (2017S)

Sozial-emotionales Lernen in der Schule

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 04.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 11.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 18.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Donnerstag 01.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Donnerstag 08.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 22.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 29.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar befasst sich mit Theorien und praktischen Ansätzen zu sozial-emotionalem Lernen in der Schule. Im Vordergrund stehen dabei aktuelle Programme und Diskussionsstränge aus verschiedenen Ländern (mit Schwerpunkt englischer Sprachraum), den Hintergrund bilden ältere Theorie- und Praxisansätze im deutschen Sprachraum.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

immanent

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Folgende Leistungen werden erwartet und in die Bewertung einbezogen: Beteiligung an einem Referat, Lesen von kurzen Leittexten als Vorbereitung auf jede Seminarsitzung, aktive Teilnahme an allen Sitzungen.

Prüfungsstoff

Literatur

Wer sich auf das Seminar vorbereiten will und wer sich über das Thema "Sozial-emotionales Lernen" informieren will, ohne an dem Seminar teilzunehmen, der/die kann sich durch folgende Texte einen guten Überblick verschaffen:

1. HOFMANN, Franz (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Anregungen für Lehrer/innen und Studierende, hrsgg. vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen (özeps), online unter: www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Persoenlichkeitsstaerkung_Onlineversion.pdf.

2. KAHLERT, Joachim et al. (2006): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 1-4/5-9., hrsgg. von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), 2 Bde., Köln: BZgA, online unter: www.bzga.de/botmed_20420000.html sowie www.bzga.de/botmed_20470000.html.

3. www.casel.org: Die weltweit wichtigste Website zum Thema SEL, von der Collaborative for Academic, Social, and Emotional Learning (CASEL)

4. DURLAK, Joseph A./DOMITROVICH, Celene E./ WEISSBERG, Roger P./ GULLOTTA, Thomas P. (2015): Handbook of Social and Emotional Learning. Research and Practice, New York: Guilford - Dieses Buch ist auf wissenschaftlicher Ebene derzeit das herausragendste Handbuch zum Thema SEL.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39