490207 PS Schulwelten (2017S)
Sozial-emotionales Lernen in der Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 27.02.2017 14:00 bis Mo 06.03.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 24.05.2017 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 04.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 11.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 18.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Donnerstag 01.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Donnerstag 08.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 22.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 29.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar befasst sich mit Theorien und praktischen Ansätzen zu sozial-emotionalem Lernen in der Schule. Im Vordergrund stehen dabei aktuelle Programme und Diskussionsstränge aus verschiedenen Ländern (mit Schwerpunkt englischer Sprachraum), den Hintergrund bilden ältere Theorie- und Praxisansätze im deutschen Sprachraum.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
immanent
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Folgende Leistungen werden erwartet und in die Bewertung einbezogen: Beteiligung an einem Referat, Lesen von kurzen Leittexten als Vorbereitung auf jede Seminarsitzung, aktive Teilnahme an allen Sitzungen.
Prüfungsstoff
Literatur
Wer sich auf das Seminar vorbereiten will und wer sich über das Thema "Sozial-emotionales Lernen" informieren will, ohne an dem Seminar teilzunehmen, der/die kann sich durch folgende Texte einen guten Überblick verschaffen:1. HOFMANN, Franz (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Anregungen für Lehrer/innen und Studierende, hrsgg. vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen (özeps), online unter: www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Persoenlichkeitsstaerkung_Onlineversion.pdf.2. KAHLERT, Joachim et al. (2006): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 1-4/5-9., hrsgg. von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), 2 Bde., Köln: BZgA, online unter: www.bzga.de/botmed_20420000.html sowie www.bzga.de/botmed_20470000.html.3. www.casel.org: Die weltweit wichtigste Website zum Thema SEL, von der Collaborative for Academic, Social, and Emotional Learning (CASEL)4. DURLAK, Joseph A./DOMITROVICH, Celene E./ WEISSBERG, Roger P./ GULLOTTA, Thomas P. (2015): Handbook of Social and Emotional Learning. Research and Practice, New York: Guilford - Dieses Buch ist auf wissenschaftlicher Ebene derzeit das herausragendste Handbuch zum Thema SEL.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39