Universität Wien

490208 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2022W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine am 16.12 sowie am 17.12 werden aufgrund von Corona online stattfinden!!!!!!

  • Freitag 16.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Samstag 17.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Freitag 13.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Samstag 14.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Körper in Bildungsräumen

In der Lehrveranstaltung werden den Studierenden Möglichkeiten geboten einerseits das Rollenbild eines Lehrers/einer Lehrerin im professionellen Kontext zu reflektieren und andererseits werden Gelegenheiten geschaffen sich des eigenen Körperverhaltens bewusst zu werden. Die Auseinandersetzung mit dem Begriff der Körperkompetenz soll Studierende dazu befähigen (vorwiegend nonverbale) Kommunikation und Interaktion im unterrichtlichen Geschehen zu reflektieren und das eigene Körperverhalten bewusst zu schulen und einzusetzen. Durch die Auseinandersetzung mit personalen und sozialen Kompetenzen im Hinblick auf den Lehrberuf sollen die Studierenden Grundlagen zur Arbeit in kollegialen Teams entwickeln. Zudem werden in der Lehrveranstaltung Grundsätze der Beratung und Gesprächsführung erarbeitet. Durch Selbsterfahrungs- und Selbstbeobachtungsübungen sollen die eigenen reflexiven Kompetenzen gestärkt werden, die Studierenden sollen sich des eigenen Körperausdrucks und -verhaltens bewusst werden und den Körper als essentielles und wirkungsvolles Instrument im Lehrberuf erfahren lernen. Durch die analytische Auseinandersetzung mit eigenem Verhalten und persönlichen Kommunikationsmustern können neue (individuelle) Möglichkeiten der Ausgestaltung von Kommunikation in der Schule entdeckt werden; das eigene Rollenbild wird reflektiert und gefestigt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit und Mitarbeit
- Abgabe der Arbeitsaufträge zu den dafür vorgesehenen Terminen
- Verfassen einer Reflexionsarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit und Mitarbeit (20 Punkte)
- Durchführung, Dokumentation und zeitgerechte Abgabe von
Selbstbeobachtungsaufgaben sowie deren Reflexion (50 Punkte)
- Verfassen einer Abschlussreflexion (30 Punkte)

Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) -> 100-89 Punkte
2 (gut) -> 88-76 Punkte
3 (befriedigend) -> 75-63 Punkte
4 (genügend) -> 62-51 Punkte
5 (nicht genügend) -> 50-0 Punkte

Prüfungsstoff

wird in der LV bekannt gegeben

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 16.12.2022 10:16