Universität Wien

490209 PS Lehren und Lernen (2017S)

Differenzierungsmaßnahmen im Umgang mit heterogenen Schülergruppen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

23.3.2017, 6.4.2017, 27.4.2017, 11.5. 2017, 18.5.2017, 1.6.2017
jeweils von 10.00-14.00
PH Baden SE 8


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lernen ist ein individueller Prozess. Dennoch orientiert sich Unterricht vorzugsweise am imaginären Durchschnittsschüler sowie am Prinzip homogener Lerngruppen. Die unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Schüler erscheint mehr als Störung des Systems denn als erwünschter Ausdruck von Individualität.

Ziele des Seminars sind
- die unterschiedlichen Erscheinungsweisen von Heterogenität zu beleuchten,
- die Diagnosekompetenz zu stärken sowie
- einen produktiven Umgang mit Heterogenität im Unterricht zu erfahren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat zu einem Themenbereich
schriftliche Zusammenfassung des Themenbereichs

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75 % Anwesenheit
Erfüllen der Prüfungsanforderungen

Prüfungsstoff

Literatur

wird im Seminar bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54