490210 PS Lehren und Lernen (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 27.02.2017 14:00 bis Mo 06.03.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
14.3., 21.3.,.28.3., 25.4., 9.5., 16.5., 30.5., 13.6.2017 jeweils von 12.30 - 15.30 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgängige Anwesenheit im Seminar, aktive Teilnahme am Seminar, Präsentation, Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
75% Anwesenheit, zeitgerechte Bearbeitung von Arbeitsaufträgen
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit, 40% Präsentation des individuellen Beitrages, 20% aktive Mitarbeit,
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit, 40% Präsentation des individuellen Beitrages, 20% aktive Mitarbeit,
Prüfungsstoff
Literatur
Hüther, G. (2016): Mit Freude lernen ein Leben lang. V & R, Göttingen
Rauscher, E. (2012): Schule sind WIR. Residenzverlag, St. Pölten
Turecek, K. (2008): KIDS – Erfolgreiches Lernen für Schule und Alltag. Krenn, Wien
Turecek, K. (2010): Die 99 besten Lerntipps. Krenn, Wien
Kaufhold, S.; Kerkhoff, I. (2012): Rituale und Phasenübergänge in der Sekundarstufe. Verlag an der Ruhr
99 Tipps. Individuelles Fördern. Praxis-Ratgeber Schule. Cornelsen
99 Tipps. Lernstrategien vermitteln. Praxis-Ratgeber Schule. Cornelsen
Rauscher, E. (2012): Schule sind WIR. Residenzverlag, St. Pölten
Turecek, K. (2008): KIDS – Erfolgreiches Lernen für Schule und Alltag. Krenn, Wien
Turecek, K. (2010): Die 99 besten Lerntipps. Krenn, Wien
Kaufhold, S.; Kerkhoff, I. (2012): Rituale und Phasenübergänge in der Sekundarstufe. Verlag an der Ruhr
99 Tipps. Individuelles Fördern. Praxis-Ratgeber Schule. Cornelsen
99 Tipps. Lernstrategien vermitteln. Praxis-Ratgeber Schule. Cornelsen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Vom Lehren zum Lernen – von der Didaktik zur Mathetik – Paradigmenwechsel in der Pädagogik.
„Neue“ Unterrichts- und Lehrformen – handlungsorientierte Ansätze, konstruktivistisches Lernen, Lernstrategien, Mitgestaltung durch Schülerinnen und Schüler in kooperativen Lehr- und Lernkulturen
Notwendigkeit von Differenzierung und Individualisierung durch veränderte Rahmenbedingungen schulischen Lehrens und Lernens, Gestaltung differenzierten Unterrichts (Planung, Individualisierungs/Differenzierungsmöglichkeiten, förderliche Leistungsbewertung, Evaluation von Unterricht)Methode: Informationsinput, Einzel-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über die Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.