Universität Wien

490210 PS Lehren und Lernen (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

14.3., 21.3.,.28.3., 25.4., 9.5., 16.5., 30.5., 13.6.2017 jeweils von 12.30 - 15.30 Uhr


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte, Ziele:
Vom Lehren zum Lernen – von der Didaktik zur Mathetik – Paradigmenwechsel in der Pädagogik.
„Neue“ Unterrichts- und Lehrformen – handlungsorientierte Ansätze, konstruktivistisches Lernen, Lernstrategien, Mitgestaltung durch Schülerinnen und Schüler in kooperativen Lehr- und Lernkulturen
Notwendigkeit von Differenzierung und Individualisierung durch veränderte Rahmenbedingungen schulischen Lehrens und Lernens, Gestaltung differenzierten Unterrichts (Planung, Individualisierungs/Differenzierungsmöglichkeiten, förderliche Leistungsbewertung, Evaluation von Unterricht)

Methode: Informationsinput, Einzel-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über die Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Durchgängige Anwesenheit im Seminar, aktive Teilnahme am Seminar, Präsentation, Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75% Anwesenheit, zeitgerechte Bearbeitung von Arbeitsaufträgen
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit, 40% Präsentation des individuellen Beitrages, 20% aktive Mitarbeit,

Prüfungsstoff

Literatur

Hüther, G. (2016): Mit Freude lernen ein Leben lang. V & R, Göttingen
Rauscher, E. (2012): Schule sind WIR. Residenzverlag, St. Pölten
Turecek, K. (2008): KIDS – Erfolgreiches Lernen für Schule und Alltag. Krenn, Wien
Turecek, K. (2010): Die 99 besten Lerntipps. Krenn, Wien
Kaufhold, S.; Kerkhoff, I. (2012): Rituale und Phasenübergänge in der Sekundarstufe. Verlag an der Ruhr
99 Tipps. Individuelles Fördern. Praxis-Ratgeber Schule. Cornelsen
99 Tipps. Lernstrategien vermitteln. Praxis-Ratgeber Schule. Cornelsen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54