Universität Wien

490214 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2024W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 18.10. 15:00 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Freitag 08.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Freitag 22.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Freitag 29.11. 15:00 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden gewinnen einen Überblick über die Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik in einer Weise, die eine kritische Reflexion der eigenen Motivation und Befähigung erlaubt (z.B. durch Selbsterfahrung und Reflexion von eigenen Vorstellungen und Erwartungen). Sie können sich Vorstellungen machen von den Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen, die mit der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und erheblichen sozialen und emotionalen Problemen in inklusiven und weiteren Bildungsfeldern der Sekundarstufe verbunden sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Abschließendes Kolloquium in Kleingruppen (mündlich/deutsch)
Ausarbeitung Perspektivendiagramm nach der ersten Einheit (schriftlich/deutsch): Unterlage auf der Moodle Plattform

Fragesammlung der Tutorin (schriftlich/deutsch): Hochladen auf der Moodle Plattform nach der ersten Einheit

Vorstellungs-Video (deusch / Video)

Abschlussreflexion (schriftlich/deutsch): persönliche Stellungnahme

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sind in der Lage ihre Berufsmotivation mündlich zu beschreiben und Aufgaben und Schwierigkeiten des Arbeitsfeldes kritisch zu reflektieren. Daher erfolgt die Beurteilung mit "bestanden" - "nicht bestanden" (keine Noten)

Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.

Es können 100 Punkte erreicht werden
• Kolloquium : 30 Punkte
• Fragesammlung der Tutorin: 10 Punkte
• Video: 30 Punkte
• Abschlussreflexion: 30 Punkte

Benotung:
* mit Erfolg: ab 70 Punkte
* ohne Erfolg: unter 70 Punkte

Prüfungsstoff

Aktive Auseinandersetzung mit dem zukünftigen Berufsfeld und Reflexion der Inhalte der LV.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09