490214 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
KPH
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Thomas Schrei
- Marla Frieda Weichselberger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 18.10. 15:00 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- N Freitag 08.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Freitag 22.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Freitag 29.11. 15:00 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden gewinnen einen Überblick über die Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik in einer Weise, die eine kritische Reflexion der eigenen Motivation und Befähigung erlaubt (z.B. durch Selbsterfahrung und Reflexion von eigenen Vorstellungen und Erwartungen). Sie können sich Vorstellungen machen von den Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen, die mit der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und erheblichen sozialen und emotionalen Problemen in inklusiven und weiteren Bildungsfeldern der Sekundarstufe verbunden sind.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Abschließendes Kolloquium in Kleingruppen (mündlich/deutsch)
Ausarbeitung Perspektivendiagramm nach der ersten Einheit (schriftlich/deutsch): Unterlage auf der Moodle PlattformFragesammlung der Tutorin (schriftlich/deutsch): Hochladen auf der Moodle Plattform nach der ersten EinheitVorstellungs-Video (deusch / Video)Abschlussreflexion (schriftlich/deutsch): persönliche Stellungnahme
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Abschließendes Kolloquium in Kleingruppen (mündlich/deutsch)
Ausarbeitung Perspektivendiagramm nach der ersten Einheit (schriftlich/deutsch): Unterlage auf der Moodle PlattformFragesammlung der Tutorin (schriftlich/deutsch): Hochladen auf der Moodle Plattform nach der ersten EinheitVorstellungs-Video (deusch / Video)Abschlussreflexion (schriftlich/deutsch): persönliche Stellungnahme
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sind in der Lage ihre Berufsmotivation mündlich zu beschreiben und Aufgaben und Schwierigkeiten des Arbeitsfeldes kritisch zu reflektieren. Daher erfolgt die Beurteilung mit "bestanden" - "nicht bestanden" (keine Noten)Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.Es können 100 Punkte erreicht werden
• Kolloquium : 30 Punkte
• Fragesammlung der Tutorin: 10 Punkte
• Video: 30 Punkte
• Abschlussreflexion: 30 PunkteBenotung:
* mit Erfolg: ab 70 Punkte
* ohne Erfolg: unter 70 Punkte
• Kolloquium : 30 Punkte
• Fragesammlung der Tutorin: 10 Punkte
• Video: 30 Punkte
• Abschlussreflexion: 30 PunkteBenotung:
* mit Erfolg: ab 70 Punkte
* ohne Erfolg: unter 70 Punkte
Prüfungsstoff
Aktive Auseinandersetzung mit dem zukünftigen Berufsfeld und Reflexion der Inhalte der LV.
Literatur
Literatur ist auf der Moodle Plattform abrufbar:
https://moodle.univie.ac.at/pluginfile.php/18121643/mod_resource/content/1/Rundschreiben_07_2019.pdf
https://moodle.univie.ac.at/pluginfile.php/18121643/mod_resource/content/1/Rundschreiben_07_2019.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 20.08.2024 15:49