490215 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Anmeldung von Do 17.09.2020 09:00 bis Di 22.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich!
Die Termine finden in folgenden Abhaltungsformen statt:
Do, 15.10.2020, 8:30-13:00: vor Ort, PH NÖ in Baden (2 Gruppen, Einteilung wird kurz vorher per Mail bekanntgegeben)
Do, 22.10.2020, 8:30-13:00: Distance Learning
Do, 12.11.2020, 8:30-13:00: Distance Learning
Do, 3.12.2020, 8:30-13:00: Distance Learning
Do, 14.1.2021, 8:30-13:00: Hybride Lehre, PH NÖ (HOG202)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über die Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung.
+ Durchgängige Mitarbeit im Seminar
+ Aktive Teilnahme am Seminar, individuelle Beiträge
+ Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit/einer schriftlichen Dokumentation
+ Durchgängige Mitarbeit im Seminar
+ Aktive Teilnahme am Seminar, individuelle Beiträge
+ Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit/einer schriftlichen Dokumentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: 100% tw. online Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 40% individueller Beitrag
"Berufsfeld Schule", 20% Mitarbeit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 40% individueller Beitrag
"Berufsfeld Schule", 20% Mitarbeit
Prüfungsstoff
+ themenbezogene Teilnahme an einer Datenerhebung und/oder Planung einer schulischen Aktivität,
+ Erstellung eines Prozessportfolios inkl. Reflexion des eigenen Erkenntnisgewinns.
+ Erstellung eines Prozessportfolios inkl. Reflexion des eigenen Erkenntnisgewinns.
Literatur
Aktuelle Literatur und Studien werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36
Inhalte: Lehrer/in sein ist mehr als unterrichten.
Die Studierenden erhalten Einblick in die zusätzlichen Tätigkeiten im Berufsfeld "Schule", Elternsprechtag, Elterngespräche, KEL-Gespräche, Exkursion, Lehrausgang, Wandertag, Projektwoche mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Projekte, Klassen- und Schulforum, Konferenz, Schul- und Sportfeste, schulbezogene Veranstaltungen, Klassenvorstandstätigkeiten, schulische Tagesbetreuung, Schulautonomie.
Methode: Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur.