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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490216 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2019W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

Moodle; Do 23.01. 10:00-13:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Praktikum findet in folgenden Schulwochen statt:
25.11. - 29.11. ODER 2.12.-6.12. ODER 9.12. - 16.12.

Achtung: Die Einteilung erfolgt beim 1. LV-Termin!

Donnerstag 10.10. 10:00 - 13:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Donnerstag 17.10. 10:00 - 13:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Donnerstag 24.10. 10:00 - 13:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Donnerstag 07.11. 10:00 - 13:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Donnerstag 21.11. 10:00 - 13:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Donnerstag 09.01. 10:00 - 13:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Donnerstag 16.01. 10:00 - 13:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung besteht aus einem Proseminar und einem (Forschungs-)Praktikum an einer Schule im Umfang von ca. 4-5 Tagen. Beide Teile müssen zusammengehörig absolviert werden.
Im Rahmen des Proseminars wird den handlungs- und erfahrungsbasierten Ansprüchen an das Praktikum Rechnung getragen. Neben einer grundlegenden Einführung in die Ansprüche qualitativer Forschung wird das Augenmerk auf die praktische Durchführung der Teilnehmenden Beobachtung, der Verschriftlichung von Beobachtungsprotokollen und der Analyse dieser mithilfe verschiedener Verfahren der interpretativen Sozialforschung gelegt. Des Weiteren dient das Proseminar der begleitenden und vertieften Reflexion der (Selbst-)Beobachtungen aus einer kritisch-distanzierten Perspektive.

Im Mittelpunkt des Praktikums steht das (Selbst-)Beobachten und Protokollieren schulischer Interaktionen. Die Protokolle ermöglichen eine Reflexion der alltäglichen Anforderungen und Problemdimensionen beruflichen Handelns und können so zu einem erweiterten Verständnis der im Unterricht ablaufenden Prozesse und Dynamiken führen.

Angaben zum Praktikum:
- Hospitation im Umfang von 4-5 Tagen (15 h)
- Besprechungen zur Praxis (2 h vor Ort)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Teilnahme im Plenum (Arbeitsaufträge, Diskussionen); aktive Anwesenheit im Forschungspraktikum unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Studienaufträge; selbständiges Arbeiten zwischen den Seminarterminen; fristgerechte Abgabe des Praktikumsberichts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung von praktischen Fähigkeiten für einen eigenständigen, kompetenten Umgang bei der Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von schulischen Interaktionen und der Darstellung der sich abzeichnenden Ergebnisse.

Das Proseminar kann nur positiv beurteilt werden, wenn das Praktikum erfolgreich abgeschlossen wurde. Eine aktive Teilnahme und das Erbringen der Studienaufträge werden in Form eines Praktikumspasses überprüft.

Mindestanforderung für das Proseminar:
• Kontinuierliche und aktive Anwesenheit ( Proseminar: 100%; Schulpraxis 100%)
• Termingerechte Bearbeitung der Studienaufträge
• Termingerechte Bearbeitung der Studienaufträge während der Praktikumswoche
. Präsentation des Forschungsansatzes: Problemzugang und Forschungsfrage(n)
. Präsentation von (ersten) Ergebnissen und Erkenntnissen aus dem Praktikum
• Termingerechte Abgabe des Praktikumsberichtes

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur wird in der LV beim 1. Termin bekannt gegeben!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 15.10.2019 08:12