Universität Wien

490216 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung besteht aus einem Proseminar und einem (Forschungs-)Praktikum an einer Schule im Umfang von ca. 4-5 Tagen. Beide Teile müssen zusammengehörig absolviert werden.
Im Rahmen des Proseminars wird den handlungs- und erfahrungsbasierten Ansprüchen an das Praktikum Rechnung getragen. Neben einer grundlegenden Einführung in die Ansprüche qualitativer Forschung wird das Augenmerk auf die praktische Durchführung der Teilnehmenden Beobachtung, der Verschriftlichung von Beobachtungsprotokollen und der Analyse dieser mithilfe verschiedener Verfahren der interpretativen Sozialforschung gelegt. Des Weiteren dient das Proseminar der begleitenden und vertieften Reflexion der (Selbst-)Beobachtungen aus einer kritisch-distanzierten Perspektive.

Im Mittelpunkt des Praktikums steht das (Selbst-)Beobachten und Protokollieren schulischer Interaktionen. Die Protokolle ermöglichen eine Reflexion der alltäglichen Anforderungen und Problemdimensionen beruflichen Handelns und können so zu einem erweiterten Verständnis der im Unterricht ablaufenden Prozesse und Dynamiken führen.

Angaben zum Praktikum:
- Das Praktikum findet in folgenden Wochen statt: 3.5. - 7.5. 2021 ODER 17.5. - 21.5.2021
- Hospitation im Umfang von 4-5 Tagen (15 h)
- Besprechungen zur Praxis (2 h vor Ort)

Das Proseminar findet in Form Digitale Lehre statt!

Das Praktikum findet entweder in Präsenz an den Paxismittel-schulen ODER in Form einer Online-Befragung der Mentor*innen statt!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Moodle-Lernplattform: Termingerechtes Bearbeiten einzelner Arbeitsaufträge
Termingereches Hochladen der Abschlussarbeit

Kontinuierliche Teilnahme im Plenum (Arbeitsaufträge, Diskussionen); aktive Anwesenheit im Forschungspraktikum unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Studienaufträge; selbständiges Arbeiten zwischen den Seminarterminen; fristgerechte Abgabe des Praktikumsberichts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung von praktischen Fähigkeiten für einen eigenständigen, kompetenten Umgang bei der Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von schulischen Interaktionen und der Darstellung der sich abzeichnenden Ergebnisse.

Das Proseminar kann nur positiv beurteilt werden, wenn das Praktikum erfolgreich abgeschlossen wurde. Eine aktive Teilnahme und das Erbringen der Studienaufträge werden in Form eines Praktikumspasses überprüft.

Mindestanforderung für das Proseminar:
• Kontinuierliche und aktive Anwesenheit
• Termingerechte Bearbeitung der Studienaufträge
• Termingerechte Bearbeitung der Studienaufträge während der Praktikumswoche
. Präsentation des Forschungsansatzes: Problemzugang und Forschungsfrage(n)
. Präsentation von (ersten) Ergebnissen und Erkenntnissen aus dem Praktikum
• Termingerechte Abgabe des Praktikumsberichtes

Beurteilungsmaßstab:
• Präsentationen: 30 Punkte
• Praktikumsbericht (Abschlussarbeit): 50 Punkte, Abgabe zum vereinbarten Termin
• Beteiligung in den Diskussionsphasen: 20 Punkte
60 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung erforderlich!
(1 ….100-90 Punkte, 2 … 89-81 Punkte, 3 … 80-71 Punkte, 4 … 70-60 Punkte, 5 … 59-0 Punkte)

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur wird in der LV bekannt gegeben!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36