Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490217 PS Schulwelten (2018S)

Planen von Schulentwicklungsprojekten

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Deutsch

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 15.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 22.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 12.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 26.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 03.05. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Donnerstag 24.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 07.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 14.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schulentwicklung als Lehre von der Verbesserung der Schule und Bildung. Einblick in den Bereich der Schule als Organisation und ihre professionelle Anforderung an ihre Mitglieder.

Kennenlernen der Bedeutung der Schulentwicklung im Zusammenhang mit bildungsrelevanten gesellschaftlichen Veränderungen und Problembeständen; praktische Umsetzung in Form von methodischen Konzepten zur Schulentwicklung, geänderten Schulprofilen und Projekten. Als spezieller Schwerpunkt sollen einige Schulentwicklungsprojekte überlegt und ausgearbeitet werden.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Ansätze und Formen der Schulentwicklung zum Beispiel in Form von Kompetenz- und Teamentwicklung, Qualitätssicherung, Persönlichkeitsbildung von SchülerInnen und LehrerInnen. Relevante Studienergebnisse werden als Hilfestellung für die Auswahl und Bearbeitung eines Schulentwicklungsprojektes dargestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es gelten die Bedingungen für eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die unterschiedlichen Prüfungs-Teilleistungen werden einzeln bewertet. Die Anwesenheit wird mit bis zu 10 Punkten, die Mitarbeit (bis 10 Punkte), die Ausarbeitung und Präsentation eines Referats und eines Planspiels zu einem selbstgewählten Thema im Zweierteam (bis 40 Punkte) bewertet. Die Seminararbeit wird mit max. 40 Punkten beurteilt. In der Lehrveranstaltung werden die genauen Richtlinien bezüglich Abfassung und inhaltlicher Gliederung der Seminararbeit bekanntgegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung sind die Vorbereitung und Durchführung eines Referates mit Planspiels sowie die Abfassung der schriftlichen Ausarbeitung der dargestellten Inhalte des Referates und die Darstellung des Planspiels sowie die Bearbeitung der Ergebnisse des Planspiels im Zweierteam. Kooperative Mitarbeit im Seminar, ausreichende Anwesenheit (1 Block Fehlzeit ist im Bedarfsfall möglich).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungs-leitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Prüfungsstoff

Die theoretischen und empirischen Analysen typischer Schulentwicklungen werden an Hand von Kurzreferaten und praktischen Beispielen dargestellt. In Form von Referaten und Planspielen sollen im Seminar einige Schulentwicklungsthemen exemplarisch bearbeitet werden.

Literatur

Auszug aus der Literaturliste:

ADLER, E.S. (2012). Der kleine Unterschied. In: Adaktylos, A. & Götzinger-Hiebner, M. (Hg.). Rechtschreibprobleme - Problem Rechtschreibung. Schulheft 146/2012. Innsbruck: Studienverlag, S. 7-14

ADLER, E.S. (2012). Schule & Pubertät: Lernen und Leisten. In: Pardy, E. & Schabus-Kant, E. (Hg.). Pubertät: Identitäten - Inszenierungen. Ide 9/2012ARNOLD, R. & PRESCHER, T. (Hg.) (2014). Schulentwicklung systemisch gestalten: Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht. Carl Link

HERRMANN, U. (2007) (Hg.): In der Pädagogik etwas bewegen. Impulse für Bildungspolitik und Schulentwicklung. Weinheim: Beltz

pdf-Version unter: http://www.bmukk.gv.at/Schulen, http://www.oezeps.at

Innovationsagentur (Hg.): Projektleitfaden. Methoden, Beispiele, Werkzeuge. Wien.

HOLZBRECHER, A. & U. Over (2015) (Hg.): Handbuch Interkulturelle Schulentwicklung. Weinheim: Beltz

KLIPPERT, H. (2007): Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim: Beltz

LUDWIG, H. (2006): Entwickeln Forschen Beraten. Reform f.d. Lehrerbildung. Weinheim: Beltz

PROBST, H.-J. & HAUERDINGER, M. (2001): Projektmanagement leicht gemacht. Wie behält man die Nerven, wenn alles schief geht? Frankfurt/Main Wien: Redline Wirtschaft bei Ueberreuter

ROLFF, H-G. (2016, 3.vollst.überarb.Aufl.): Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim: Beltz

SCHOTT, F. & GHANBARI, S.A. (2008). Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Zur Theorie und Praxis überprüfbarer Bildungsstandards. Münster: Waxmann

ZIENER, G. (2009). Bildungsstandards in der Praxis: Kompetenzorientiert unterrichten. Seelze: Kallmeyer

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29