490219 PS Praxisforschung (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Di 26.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet geblockt jeweils Donnerstag 9:45-13h in Präsenz in der Lacknergasse statt. 1-2 Termine werden direkt in der beforschten Schule im 19. Bezirk abgehalten. (Korrektur 10.10.)
12.10. | 19.10. | 9.11. | 16.11. | 7.12. | 25.1.
- Donnerstag 12.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
- Donnerstag 19.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
- Donnerstag 09.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
- Donnerstag 16.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
- Donnerstag 07.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
- Donnerstag 25.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Bearbeitung themenbezogener Literatur
Zum Praktikum: Datenerhebung und -auswertung (Gruppenarbeit)
Präsentation der Ergebnisse
Verfassen eines Abschlussberichts
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Bearbeitung themenbezogener Literatur
Zum Praktikum: Datenerhebung und -auswertung (Gruppenarbeit)
Präsentation der Ergebnisse
Verfassen eines Abschlussberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Offene und forschende Haltung
100% Anwesenheitspflicht
empirische Erhebungen mit anschließender Analyse
Präsentation der Ergebnisse
Teilberichte, AbschlussberichtBeurteilungsmaßstab:
- Erhebung und Präsentation: 30 Punkte
- Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
100% Anwesenheitspflicht
empirische Erhebungen mit anschließender Analyse
Präsentation der Ergebnisse
Teilberichte, AbschlussberichtBeurteilungsmaßstab:
- Erhebung und Präsentation: 30 Punkte
- Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen.
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen.
Literatur
Unterstützende Literatur wird in der LV bekannt gegeben und befindet sich auf Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 11.10.2023 11:51
In der Lehrveranstaltung werden Forschungsmethoden vertieft, eine empirische Studie gemeinsam ausgearbeitet, in der Schule durchgeführt und anschließend ausgewertet und ein gemeinsamer Endbericht gestaltet, der schließlich auch in der Schule präsentiert wird. Alle Projektphasen - von der detaillierten Konzeption über Literaturrecherche bis zur Abschlusspräsentation – werden gemeinsam entwickelt und durchgeführt.