490220 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Ab dem 22. November 2021 werden alle Termine bis Weihnachten im DL (synchronen Modus) abgehalten. Das Tool BBB oder Zoom werden zu den jeweiligen Terminen in Moodle eingestellt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
- aktive Anwesenheit in der LV 30%
- Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzphasen in Form von Kurzprotokollen und Bearbeitung der Pflichtliteratur 20%
- Kurzpräsentation, abschließende Seminararbeit 50%
Da die Seminararbeit auch präsentiert wird, ist deren Erstellung verpflichtend.
- aktive Anwesenheit in der LV 30%
- Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzphasen in Form von Kurzprotokollen und Bearbeitung der Pflichtliteratur 20%
- Kurzpräsentation, abschließende Seminararbeit 50%
Da die Seminararbeit auch präsentiert wird, ist deren Erstellung verpflichtend.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel in Prozent:
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
Prüfungsstoff
Seminar mit immanentem Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Literatur
Pflichtliteratur wird in Moodle eingestellt.Grundlagenliteratur:
• Biewer, G. 2010: Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. Stuttgart: Klinkhardt
• Biewer, G., Proyer, M., Kremsner, G. 2019. Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
• Biewer, G., Böhm, T., Schütz, S. (Hg.) 2015. Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer
• Booth, T., Aincow, M. 2019. Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz
• Günther, C. 2012. Bindung und Lernbehinderung. Der Einfluss von Bindungsqualität auf Beziehungsgestaltung und Sozialverhalten. Berlin: Waxmann
• Prengel, A. 2006. Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• Prengl, A. 2019. Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen: Budrich
• Kriebs, S. 2019. Resilienz in der Schule. Wie Kinder stark werden. Paderborn: Junfermann
• Schwab,S. 2013: Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. In: Schwab, S.; Gebhardt, M.; Ederer- Fick, E. & Basteiger-Klicpera,B (Hg.). Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas
• Welter-Enderlin, R. & Hildebrand, B. (Hrsg.) 2016: Resilienz - Gedeihen trotz widriger Umstände
• Zander, M. 2015: Laut gegen Armut - leise für Resilienz. Was gegen Kinderarmut hilft. Weinheim: Beltz
• Biewer, G. 2010: Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. Stuttgart: Klinkhardt
• Biewer, G., Proyer, M., Kremsner, G. 2019. Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
• Biewer, G., Böhm, T., Schütz, S. (Hg.) 2015. Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer
• Booth, T., Aincow, M. 2019. Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz
• Günther, C. 2012. Bindung und Lernbehinderung. Der Einfluss von Bindungsqualität auf Beziehungsgestaltung und Sozialverhalten. Berlin: Waxmann
• Prengel, A. 2006. Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• Prengl, A. 2019. Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen: Budrich
• Kriebs, S. 2019. Resilienz in der Schule. Wie Kinder stark werden. Paderborn: Junfermann
• Schwab,S. 2013: Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. In: Schwab, S.; Gebhardt, M.; Ederer- Fick, E. & Basteiger-Klicpera,B (Hg.). Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas
• Welter-Enderlin, R. & Hildebrand, B. (Hrsg.) 2016: Resilienz - Gedeihen trotz widriger Umstände
• Zander, M. 2015: Laut gegen Armut - leise für Resilienz. Was gegen Kinderarmut hilft. Weinheim: Beltz
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Studierende können in diesem Zusammenhang Aspekten wie jenen der Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung besondere Beachtung schenken und kennen Unterstützungsmethoden für Kinder und Jugendliche, die durch Kriegs- und Gewalterfahrungen langfristig beeinträchtigt sind.Die Lehrveranstaltung ist fallbezogen, problemorientiert und interdisziplinär konzipiert.