490221 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Anmeldung von Do 17.09.2020 09:00 bis Di 22.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
DIGITAL
Dienstag, 13.10.2020, 27.10.2020, 10.11.2020, 24.11.2020, 1.12.2020, 12.1.2021
von 14.00 bis 17.45
Moodle-Lernplattform
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Unterschiedliche Systeme und Problemlagen sowie deren Wirkung werden thematisiert, diskutiert und lösungsorientiert in unterschiedlichen Arbeitsformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, im digitalen Plenum und auf der Lernplattform Moodle) bearbeitet und präsentiert.
Weiters werden aktive Anwesenheit und Mitwirkung in der Lehrveranstaltung sowie eine abschließende Seminararbeit erwartet.
Details sind auf der Moodle-Plattform nachzulesen.
Weiters werden aktive Anwesenheit und Mitwirkung in der Lehrveranstaltung sowie eine abschließende Seminararbeit erwartet.
Details sind auf der Moodle-Plattform nachzulesen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Seminar- bzw. Reflexionsarbeit fließt zu 40% in die Beurteilung der LV ein, die Arbeitsaufträge und die Mitarbeit zu 60%.40%: "Seminar- bzw. Reflexionsarbeit": Da diese auch präsentiert und in kollegialer Fallbesprechung thematisiert werden sollte, ist deren Erstellung unumgänglich.60%: im seminaristischen Agieren erbrachte Leistungen (z.B. Erstellen von Wikis, Frage-Antwort-Forum, Moodle-Aufgabenstellungen etc.), themenspezifische Aufträge und individuell gewählte Ergänzungen
Prüfungsstoff
immanenter Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Literatur
wird auf der Moodle-Lernplattform bekannt gegeben bzw. gemeinsam von bzw. mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36
In diesem Zusammenhang wird Aspekten wie Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung Beachtung geschenkt.
Lernbegleitung von Kindern und Jugendlichen und Unterstützungsmethoden werden thematisiert, vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten analysiert und pädagogische Maßnahmen erarbeitet.Die LV findet im E-Learning-Format auf der Moodle-Plattform statt zeitgebunden, ortsungebundenalle Termine auf der Moodle-Lernplattform: zeitgebunden, ortsungebunden, Start in synchroner Arbeitsweise, Weiterarbeit meist im asynchronen ModusBitte beachten: aktive Mitarbeit ist erforderlich,
bitte zeitliche und technische Rahmenbedingungen berücksichtigen
funktionierende digitale Lernumgebung notwendig: Internetverbindung, Headset/Lautsprecher, Videofunktion