490222 PS Schulwelten (2019S)
Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 18.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 25.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 01.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 08.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 29.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 06.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 13.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, schriftliche Beiträge zwischen den Terminen, Seminararbeit (Portfolio).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende erlangen Vertrautheit mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen.Studierende eignen sich ein Grundverständnis für die Organisation Schule an.Studierende erwerben Verständnis für Schulentwicklungsprozesse und ihre förderlichen und hinderlichen Aspekte.Studierende können ihre eigene Rolle und die der anderen Akteure/Akteurinnen in schulischen Veränderungsprozessen einschätzen und ggf. reflektieren.
Prüfungsstoff
Impulsreferate, selbständiges Bearbeitung von Themen in unterschiedlichen Sozialformen.
Literatur
Altrichter H./Helm Ch. (Hrsg.) (2011): Akteure & Instrumente der Schulentwicklung. Baltmannsweiler: Verlag Schneider Hohengehrer.
Brake, A./Bremer H. (Hrsg.)(2010): Alltagswelt Schule. Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim und München: Juvena.
Bruneforth, M./Herzog-Punzenberger, B./Lassnigg, L. (Hrsg.) (2012): Nationaler Bildungsbericht Österreich: Indikatoren und Themen im Überblick. Graz: Leykam.
Bruneforth, M., Lassnigg, L., Vogtenhuber, S., Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2016). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Graz: Leykam.
Bruneforth, M., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel C. (Hrsg.). (2016). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam.
Buhren C. G. (Hrsg.)(2012): Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. Weinheim und Basel: Beltz.
Dedering, K. (2012): Steuerung und Schulentwicklung. Bestandsaufnahme und Theorieperspektive. Wiesbaden: Springer VS.
Eder, F. (1995): Das Befinden von Kindern und Jugendlichen in der Schule. Forschungsbericht im Auftrag des BMUK. Innsbruck ; Wien: Studien-Verl. Online verfügbar unter https://www.bmb.gv.at/schulen/sb/befindlichkeitsstudie.html
Eder, F. (2007): Das Befinden von Kindern und Jugendlichen in der österr. Schule. Befragung 2005. Innsbruck u.a.: Studien-Verlag (Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, 20).
Fend, H. (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Klett-Kallmeyer.
Dalbert, C. (Hrsg.)(2013): Gerechtigkeit in der Schule. Wiesbaden: Springer SV.
Helsper, W. (2008): Schulkulturen - die Schule als symbolische Sinnordnung. In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (1), S. 63-80.
Herzog, W. (2011): Professionalität im Beruf von Lehrerinnen und Lehrern. In: Berner, H./Isler R. (Hrsg.) (2011): Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 29-77.
Liessmann, K. P. (2006): Theorie der Unbildung: Die Irrtümer der Wissensgesellschaft. Wien: Zsolnay.
Miller, R. (2013): Frei an Erziehung, reich an Beziehung. Plädoyer für ein neues Miteinander. Freiburg: Centaurus.
Philipp, E., Rademacher H. (2011).: Konfliktmanagement im Kollegium. Weinheim und Basel: Beltz.
Rolff, H.-G. (2007): Studien zur Theorie der Schulentwicklung. Weinheim/Basel: Beltz.
Rolff, H.-G./Rhinow, E./Röhrich, Th. (Hrsg.)(2011): Unterrichtsentwicklung. Eine Kernaufgabe der Schule. Köln: Carl Link.
Rohlfs. C., Harring M. Schleicher, A. (2011): Building a high-quality teaching profession. Lessons from around the world. Paris: OECD. Online verfügbar unter http://www2.ed.gov/about/inits/ed/internationaled/background.pdf.
Schratz M./Hartmann M./Schley W. (2010): Schulen wirksam leiten. Analyse innovativer Führung in der Praxis. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Schratz M./Paseka A./Schrittesser I. (Hrsg.)(2010): Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf. Wien: facultas.wuv.
Schratz M./Iby M./Radnitzky E. (20123): Qualitätsentwicklung. Verfahren, Methoden, Instrumente. Weinheim/Basel: Beltz.
Seyss-Inquart J. (2013): schule vermitteln. Kritische Beiträge zur pädagogischen Professionalisierung. Wien: Löcker.
Terhart, E. (2011): Lehrberuf und Professionalität: Gewandeltes Begriffsverständnis; neue Herausforderungen. In: Zeitschrift für Pädagogik (57/Beiheft), 201-224
Terhart, E.; Bennewitz, H.; Rothland, M. (Hg.) (2011): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster, München, Berlin [u.a.]: Waxmann.
http://www.sqa.at/
https://www.qibb.at/
https://www.bifie.at/nbb
Brake, A./Bremer H. (Hrsg.)(2010): Alltagswelt Schule. Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim und München: Juvena.
Bruneforth, M./Herzog-Punzenberger, B./Lassnigg, L. (Hrsg.) (2012): Nationaler Bildungsbericht Österreich: Indikatoren und Themen im Überblick. Graz: Leykam.
Bruneforth, M., Lassnigg, L., Vogtenhuber, S., Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2016). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Graz: Leykam.
Bruneforth, M., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel C. (Hrsg.). (2016). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam.
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Eder, F. (2007): Das Befinden von Kindern und Jugendlichen in der österr. Schule. Befragung 2005. Innsbruck u.a.: Studien-Verlag (Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, 20).
Fend, H. (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Klett-Kallmeyer.
Dalbert, C. (Hrsg.)(2013): Gerechtigkeit in der Schule. Wiesbaden: Springer SV.
Helsper, W. (2008): Schulkulturen - die Schule als symbolische Sinnordnung. In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (1), S. 63-80.
Herzog, W. (2011): Professionalität im Beruf von Lehrerinnen und Lehrern. In: Berner, H./Isler R. (Hrsg.) (2011): Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 29-77.
Liessmann, K. P. (2006): Theorie der Unbildung: Die Irrtümer der Wissensgesellschaft. Wien: Zsolnay.
Miller, R. (2013): Frei an Erziehung, reich an Beziehung. Plädoyer für ein neues Miteinander. Freiburg: Centaurus.
Philipp, E., Rademacher H. (2011).: Konfliktmanagement im Kollegium. Weinheim und Basel: Beltz.
Rolff, H.-G. (2007): Studien zur Theorie der Schulentwicklung. Weinheim/Basel: Beltz.
Rolff, H.-G./Rhinow, E./Röhrich, Th. (Hrsg.)(2011): Unterrichtsentwicklung. Eine Kernaufgabe der Schule. Köln: Carl Link.
Rohlfs. C., Harring M. Schleicher, A. (2011): Building a high-quality teaching profession. Lessons from around the world. Paris: OECD. Online verfügbar unter http://www2.ed.gov/about/inits/ed/internationaled/background.pdf.
Schratz M./Hartmann M./Schley W. (2010): Schulen wirksam leiten. Analyse innovativer Führung in der Praxis. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Schratz M./Paseka A./Schrittesser I. (Hrsg.)(2010): Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf. Wien: facultas.wuv.
Schratz M./Iby M./Radnitzky E. (20123): Qualitätsentwicklung. Verfahren, Methoden, Instrumente. Weinheim/Basel: Beltz.
Seyss-Inquart J. (2013): schule vermitteln. Kritische Beiträge zur pädagogischen Professionalisierung. Wien: Löcker.
Terhart, E. (2011): Lehrberuf und Professionalität: Gewandeltes Begriffsverständnis; neue Herausforderungen. In: Zeitschrift für Pädagogik (57/Beiheft), 201-224
Terhart, E.; Bennewitz, H.; Rothland, M. (Hg.) (2011): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster, München, Berlin [u.a.]: Waxmann.
http://www.sqa.at/
https://www.qibb.at/
https://www.bifie.at/nbb
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Die professionelle Weiterentwicklung von Pädagog/innen, das Kennen und Nutzen ihrer autonomer Gestaltungsräume hat im Kontext Schulentwicklung einen besonderen Stellenwert. Lehrer/innen befinden sich oft in widersprüchlichen Situationen, an ihrem Arbeitsplatz muss Verbindlichkeit oft erst hergestellt werden, die Anforderungen an sie ändern sich, neue Handlungsfelder entstehen, Rollenklarheit ist erforderlich. Viel Potential steckt in der Weiterentwicklung personenbezogener überfachlicher Kompetenzen, der Zusammenarbeit in professionellen Lerngemeinschaften. Mit Blick auf das System Schule hat professionelle Beziehungsgestaltung einen besonderen Stellenwert. Dem Teilen von Wissen und Können und der gemeinsamen Reflexion von Erfahrungen aus Lehr- und Lernprozessen wird im Kontext Schulentwicklung zunehmend Raum gegeben.
Die Aufmerksamkeit richtet sich im Seminar sowohl auf die Qualitätsentwicklungsvorgaben des bmbwf, wie sie in SQA und QIBB nachzulesen sind, als auch auf Veränderungsvorhaben und Entwicklungsmöglichkeiten einer einzelnen Schule als Expert/innenorganisation, die ihre autonomen Gestaltungsräume nutzt.
Studierende bekommen, ausgehend von ihrem Vorwissen und ihren Interessen anhand von praxisnahen Impulsen Gelegenheit für Diskussion, sie können individuelle Schwerpunkte setzen und ihr Prozessverständnis, ihre Methoden- und Systemkompetenz weiterentwickeln. Konkrete Beispiele machen Gelingensbedingungen und Stolpersteine sowie Strategien der Implementierung von Schulentwicklungsmaßnahmen nachvollziehbar.