Universität Wien

490222 KU Guided Reading (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Teilnehmer*innen sollen angeleitet Texte, in denen wichtige Theorien sowie zentrale Begriffe und Konzepte, die von förderlichen und belastenden Erfahrungen im Lebenslauf von Kindern und Jugendlichen und deren Folgen für schulische Leistungen sowie weitere Lern- und Entwicklungsprozessen handeln, lesen und verstehen. Wünschenswerter Weise sollte auch auf Literatur, die in der Vorlesung vorgestellt wird, Bezug genommen werden.
Studierende finden eine zum Modul inhaltlich passende, eingegrenzte Fragestellung und verfassen darüber während des Seminars eine Seminararbeit, die wissenschaftlichen Kriterien entspricht. Je nach dem Können der Studierenden wird intensiver oder weniger zeitaufwändig dem Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten Rechnung getragen (Literaturrecherche, korrekte Zitationen, Paraphrasierungen, Aufbau einer Arbeit etc.). Die Teilnehmer*innen sollen darin zeigen, in wie weit sie die in der zu bearbeitenden Literatur dargestellten biographischen Verläufe von Kindern und Jugendlichen nachzuvollziehen in der Lage sind – einerseits in Hinblick auf die Genese andererseits auch im Aufzeigen von Überlegungen zur Überwindung von Lern- und Entwicklungsbarrieren, die schulische Bildungsprozesse sowie eine nachhaltige Entfaltung von Partizipationsmöglichkeiten zu behindern drohen. Zu der gewählten und im Seminar besprochenen Fragestellung wird eigenständig Literatur recherchiert, in einer Seminarsitzung vertiefend vorgestellt und diskutiert und weiterführend kontinuierlich im Seminar eingebracht (BigBlueButtton online-Sitzungen ab 14.4.20/ Probebetrieb, ab 21.4.20 wöhentlich zu den Seminarzeiten). Studierende haben Informationen auf moodle eigenständig einzuholen. update 25.05.2020

Methoden:
Diskussion von Literatur auch in Verknüpfung mit den Beobachtungen (in Bezug auf das Modulthema) in Erfahrungen in der Schulpraxis bzw. Praktika, in dem Ausmaß, in dem Studierende darüber verfügen.
Selbststudium – Bearbeiten von Literatur; Schreiben der Seminararbeit (entsprechend wissenschaftlicher Kriterien -- Literaturwahl, Aufbau der Arbeit, inhaltliche Gestaltung - Ausdrucksform, Ortografie etc) während der Veranstaltung.
Gruppenarbeit – Bildung von Diskussionsgruppen/Gegenleser*innen der Seminararbeit (sofern den Studierenden möglich).
Lehrendenvortrag – Theorieinput. update 25.05.2020

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an online-Sitzungen
Diskussionsbeiträge während der onlinesitzung - verbal bzw. schriftlich
sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25% (schriftlich sowie in online-Sitzungen)
Lesen der Literatur und Bearbeitung diesbezüglicher Arbeitsaufgaben 25%
Seminararbeit 50% update 25.05.2020

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Offene Haltung - Lernbereitschaft
Anwesenheit bei online-Sitzungen - aktive Teilnahme an Diskussion der Literatur, der Arbeitsschritte der Studierendenarbeiten (online)
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den vorgegebenen Terminen zu bestimmten Fragestellungen.
Termingerechte Abgabe der Arbeitsaufgaben - Fragestellung finden, Paraphrasieren, Textbausteine der eigenen Arbeit (hochladen als Worddokument auf moodle).
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit (nach wissenschaftlichen Kriterien), hochzuladen als Worddokument und pdf-Datei vor dem letzten Seminartermin. update 25.05.2020

Prüfungsstoff

Literatur

Themenrelevante Literatur für die Seminarbesprechungen online wird auf moodle hochgeladen.
Spezifische Literatur für die Seminararbeit ist von Studierenden eigenständig zu recherchieren und zu besorgen. update 25.05.2020

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32