490223 PS Lebenswelten (2020S)
Heterogene Lebenswelten und Klassenzimmer: Ansätze, Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Dienstag 17.03. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Dienstag 24.03. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Dienstag 31.03. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Dienstag 21.04. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Dienstag 28.04. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Dienstag 05.05. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Dienstag 12.05. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Dienstag 19.05. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Dienstag 16.06. 15:00 - 18:15 Digital
- Dienstag 23.06. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungsüberprüfung
• Regelmäßige Anwesenheit;
ÄNDERUNG. Teilnahme bei Diskussion im Forum auf Moodle
• Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an Diskussionen;
KEINE ÄNDERUNG; SONDERN BETEILIGUNG IM DISKUSSIONSFORUM AUF MOODLE (nach Anleitungen)
• termingerechte Durchführung der Aufgabenstellungen: Präsentationen von Lektüreergebnissen, Bereitschaft zum Peer-Feedback auf Referat der Kolleg*innen;
ÄNDERUNG. DURCHFÜHRUNG AUF MOODLE
• kurze schriftliche Abschlussarbeit entlang wissenschaftlicher Kriterien (Hinweise zur Gestaltung der PS-Arbeit werden zur Verfügung gestellt) oder Verfassen Drehbuch (Vorlage) als Grundlage für Videoproduktion u. -präsentation (Anleitungen auf Moodle).
ÄNDERUNG. Abgabe der PS-Arbeit u. Drehbuch/Video wurde von 30.8. auf 30.9.2020 verlängert.
• Regelmäßige Anwesenheit;
ÄNDERUNG. Teilnahme bei Diskussion im Forum auf Moodle
• Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an Diskussionen;
KEINE ÄNDERUNG; SONDERN BETEILIGUNG IM DISKUSSIONSFORUM AUF MOODLE (nach Anleitungen)
• termingerechte Durchführung der Aufgabenstellungen: Präsentationen von Lektüreergebnissen, Bereitschaft zum Peer-Feedback auf Referat der Kolleg*innen;
ÄNDERUNG. DURCHFÜHRUNG AUF MOODLE
• kurze schriftliche Abschlussarbeit entlang wissenschaftlicher Kriterien (Hinweise zur Gestaltung der PS-Arbeit werden zur Verfügung gestellt) oder Verfassen Drehbuch (Vorlage) als Grundlage für Videoproduktion u. -präsentation (Anleitungen auf Moodle).
ÄNDERUNG. Abgabe der PS-Arbeit u. Drehbuch/Video wurde von 30.8. auf 30.9.2020 verlängert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab
• Präsentation, Referat: 30 Punkte; KEINE ÄNDERUNG
• Proseminararbeit (oder Drehbuch u. Video): 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten); KEINE ÄNDERUNG
• Beteiligung in den Diskussionsphasen und Feedback (Konstruktive Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte; KEINE ÄNDERUNG; TEILNAHME IN DISKUSSIONSFORUM AUF MOODLEFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte,
4 (genügend) 70-60 Punkte, 5 (nicht genügend) 59-0 Punkt
KEINE ÄNDERUNG
• Präsentation, Referat: 30 Punkte; KEINE ÄNDERUNG
• Proseminararbeit (oder Drehbuch u. Video): 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten); KEINE ÄNDERUNG
• Beteiligung in den Diskussionsphasen und Feedback (Konstruktive Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte; KEINE ÄNDERUNG; TEILNAHME IN DISKUSSIONSFORUM AUF MOODLEFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte,
4 (genügend) 70-60 Punkte, 5 (nicht genügend) 59-0 Punkt
KEINE ÄNDERUNG
Prüfungsstoff
PI LV
KEINE ÄNDERUNG
KEINE ÄNDERUNG
Literatur
Literaturbeispiele
Ausführliche Literaturliste sowie einschlägige Texte werden auf Moodle erhältlich sein
• Bohl, Thorsten / Jürgen Budde (2017): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht: Grundlagentheoretische Beiträge und didaktische Reflexionen. UTB
• Budde, Jürgen & Merle Hummrich (2013): Reflexive Inklusion. In: Zeitschrift für Inklusion 8 (4).
• Butler, Judith (2009): Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen. Suhrkamp
• Butler, Judith (2012): „Gender and Education“, in: Ricken, Norbert / Nicole Balzer (Hg.) (2012). Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Springer VS: Wiesbaden, 15-28
• Charim, Isolde (2018): Ich und die Anderen. Wie die neue Pluralisierung uns alle verändert. Zsolnay: Wien
• Dirim, Inci/ Paul Mecheril (2018): Heterogenität, Sprache(n), Bildung. Die Schule der Migrationsgesellschaft Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.
• Döring, Nicole. (2011). Pornografie-Kompetenz: Definition und Förderung. Zeitschrift für Sexualforschung 24(3), 228-255.
• Fereidooni, Karim (2012). Das interkulturelle Lehrerzimmer: Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• Koller, Hans-Christoph (Hg.) (2014). Heterogenität: zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Schöningh.
• Rosa, Hartmut / Wolfgang Endres (2016): Resonanzpädagogik: Wenn es im Klassenzimmer knistert. Beltz
• Ricken, Norbert / Nicole Balzer (Hg.) (2012). Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Springer VS: Wiesbaden.
• Vock, Miriam / Anna Gronostaj (2017): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Berlin
• Walgenbach, Katharina (2014). Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich.
• Wansing, Gudrun/ Manuela Westphal (Hrsg.) (2014): Behinderung und Migration. Inklusion, Diversität, Intersektionalität. Springer VS: Wiesbaden
Ausführliche Literaturliste sowie einschlägige Texte werden auf Moodle erhältlich sein
• Bohl, Thorsten / Jürgen Budde (2017): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht: Grundlagentheoretische Beiträge und didaktische Reflexionen. UTB
• Budde, Jürgen & Merle Hummrich (2013): Reflexive Inklusion. In: Zeitschrift für Inklusion 8 (4).
• Butler, Judith (2009): Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen. Suhrkamp
• Butler, Judith (2012): „Gender and Education“, in: Ricken, Norbert / Nicole Balzer (Hg.) (2012). Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Springer VS: Wiesbaden, 15-28
• Charim, Isolde (2018): Ich und die Anderen. Wie die neue Pluralisierung uns alle verändert. Zsolnay: Wien
• Dirim, Inci/ Paul Mecheril (2018): Heterogenität, Sprache(n), Bildung. Die Schule der Migrationsgesellschaft Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.
• Döring, Nicole. (2011). Pornografie-Kompetenz: Definition und Förderung. Zeitschrift für Sexualforschung 24(3), 228-255.
• Fereidooni, Karim (2012). Das interkulturelle Lehrerzimmer: Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• Koller, Hans-Christoph (Hg.) (2014). Heterogenität: zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Schöningh.
• Rosa, Hartmut / Wolfgang Endres (2016): Resonanzpädagogik: Wenn es im Klassenzimmer knistert. Beltz
• Ricken, Norbert / Nicole Balzer (Hg.) (2012). Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Springer VS: Wiesbaden.
• Vock, Miriam / Anna Gronostaj (2017): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Berlin
• Walgenbach, Katharina (2014). Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich.
• Wansing, Gudrun/ Manuela Westphal (Hrsg.) (2014): Behinderung und Migration. Inklusion, Diversität, Intersektionalität. Springer VS: Wiesbaden
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
• Aktuellen Diskussionsstand zum Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer sowie Konzepte der Inklusionspädagogik kennen und beurteilen;
• Aktuelle Thesen zu Themen des Proseminars aus wissenschaftlichen Texten ableiten, fragestellungsorientiert kommentieren und diskutieren (Verständnis und Argumentationsfähigkeit stärken);
• Eigene Vorannahmen und gesellschaftliche Normen selbstreflexiv und kritisch hinterfragen;
• Peer-Feedback geben und nehmen (Kolleg*innen konstruktive Kritik geben und annehmen lernen);
• Selbstständig und im Team arbeiten;
• Auseinandersetzung mit Möglichkeiten der digitalen Medien. Beispiele für Aufgabenstellung zur Auswahl: Herstellung eines kurzen Videos (Smartphone, Videofunktion auf Moodle, BOYD-Bring Your Own Device) in Kooperation mit Kolleg*innen zu inhaltlichen Schwerpunkte des Seminars.
KEINE ÄNDERUNG: Informationen auf Moodle.
Inhalt
Das Proseminar befasst sich mit Herausforderungen, die die soziale und kulturelle Heterogenität unserer Gesellschaft für Schule, Lehrpersonen und SchülerInnen mit sich bringen. Das heterogene Klassenzimmer ist zentrales Thema in Schule, Wissenschaft und Politik. Zur Diskussion stehen nicht nur unterschiedliche Lebenswelten der Schüler*innen, sondern auch Unterrichtsstrukturen und Einstellungen von Lehrpersonen, die soziokulturelle Unterschiede festigen und Lernfähigkeiten einschränken können (vgl. z.B. Budde 2017; Dirim/Mecheril 2018; Prengel 2017 u.a.). Die Auseinandersetzung mit sozialen Konstruktionen der Ungleichheit (Geschlechtervielfalt (Gender), sexuelle Orientierung, Umgang mit Sexualität, Schicht, Ethnizität, Behinderung …) ist für die Entwicklung professioneller pädagogischer Kompetenz unverzichtbar. Erkenntnisse bieten v.a. Gender und Queer Studies, Migrationsforschung, Cultural Disability Studies sowie die inklusive Pädagogik (i.w.S.). Herausforderung für Lehrpersonen ist die anspruchsvolle Gestaltung eines Unterrichts, der Schüler*innen in ihren Lernprozessen fördert und fordert. Anliegen des Proseminars ist die Auseinandersetzung mit einem reflektierten pädagogischen Umgang mit Vielfalt und Inklusion im heterogenen Klassenzimmer. Diese Auseinandersetzungen sind nicht zuletzt auch als Gelegenheit für Lehrende und Schüler*nnen zu betrachten, Freiheit und Demokratie sowie die Achtung der Menschenrechte in unserer Gesellschaft zu fördern.
KEINE ÄNDERUNGMethoden
• Einheiten mit Einführungen in die Thematik durch LV-Leiterin mit Diskussion (Förderung der Diskussion mit verschiedenen aktivierenden Methoden);
KEINE ÄNDERUNG: Einführungen werden auf Moodle hochgeladen und im FORUM auf Moodle diskutiert.
• Bereitstellung und Besprechung der prüfungsrelevanten Aufgabenstellungen und Leitfäden zur Unterstützung: Lektüre (wie lesen?), Gestaltung Referat (wie gestalten?), konstruktives Peer-Feedback (wie geben? wie nehmen?), kurze Proseminararbeit (wie schreiben?) oder Verfassen Drehbuch (Vorlage) als Grundlage für Videoproduktion u. -präsentation (Anleitungen auf Moodle);
KEINE ÄNDERUNG. ALLE MATERIALIEN AUF MOODLE
• Referate mit Peer-Feedback: z.B. Lektüre-Ergebnisse fragestellungsorientiert dokumentieren, präsentieren, kommentieren und diskutieren;
ÄNDERUNG: Falls im Juni 20 Präsenz unmöglich - Präsentation u. Feedback auf Moodle (Informationen erfolgen rechtzeitig)
• aktivierende didaktische Methoden mit kommunikativen und interaktiven Support- und Feedbackstrukturen kommen zum Einsatz. KEINE ÄNDERUNG1