490225 PS Kommunikationsräume (2019S)
Lebenswelt Youtube
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 16.03. 10:00 - 17:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Samstag 30.03. 10:00 - 17:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Samstag 18.05. 10:00 - 17:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Samstag 22.06. 10:00 - 17:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Einzelarbeit:
1. Medienbiographie - schriftlich, 10 P.
2. Wissenstest - (geschlossene Fragen) über die zentralen Argumentationen der Pflichtlektüre - schriftlich, 10 P.Als Gruppenarbeit:
3. Influencer-Steckbrief - schriftlich, 10 P.
4. Konzept: Beschreibung eines Themas. Entwicklung einer Fragestellung sowie das Erstellen einer Literaturliste - schriftlich, 15 P.
5. Schreiben eines Drehbuchs, welches die Fragestellung auf wissenschaftlichem Niveau beantwortet - schriftlich, 30 P.
6. Umsetzung des Drehbuchs in einen Film und Präsentation in der letzten Seminarsitzung – mündlich, 25 P.
1. Medienbiographie - schriftlich, 10 P.
2. Wissenstest - (geschlossene Fragen) über die zentralen Argumentationen der Pflichtlektüre - schriftlich, 10 P.Als Gruppenarbeit:
3. Influencer-Steckbrief - schriftlich, 10 P.
4. Konzept: Beschreibung eines Themas. Entwicklung einer Fragestellung sowie das Erstellen einer Literaturliste - schriftlich, 15 P.
5. Schreiben eines Drehbuchs, welches die Fragestellung auf wissenschaftlichem Niveau beantwortet - schriftlich, 30 P.
6. Umsetzung des Drehbuchs in einen Film und Präsentation in der letzten Seminarsitzung – mündlich, 25 P.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 56, Befriedigend (3): ab 67, Gut (2): ab 78, Sehr Gut (1): ab 89.Es besteht Anwesenheitspflicht. Eine aktive Mitarbeit am Seminar ist Voraussetzung für die Benotung. Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über die Leistungen vor.
Prüfungsstoff
Gegenstand des Wissenstests sind die im Seminar behandelten Texte. In der Bearbeitung der Forschungsfrage wird die eigenständige Recherche wissenschaftlicher Literatur vorausgesetzt.
Literatur
Die Pflichtlektüre wird über Moodle bereitgestellt. Der Reader enthält u.a.:Demmler, Kathrin und Eike Rösch. 2014. „Aktive Medienarbeit in einem mediatisierten Umfeld.“ In Jahrbuch Medienpädagogik 11, hg. v. Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell und Theo Hug, 191–207. Wiesbaden: Springer VS.Kohout, Annekathrin. 2017a. „Livestreaming is Life.“ POP 6 (1): 74–77. doi:10.14361/pop-2017-0112.Kohout, Annekathrin. 2017b. „YouTube-Formate zwischen Professionalität und Dilettantismus.“ POP (2): 66–71. doi:10.14361/pop-2017-0210.Wolf, Karsten D. 2015. „Video-Tutorials und Erklärvideos als Gegenstand, Methode und Ziel der Medien- und Filmbildung.“ In Filmbildung im Wandel, hg. v. Anja Hartung, Thomas Ballhausen, Christine Trültzsch-Wijnen, Alessandro Barberi und Katharina Kaiser-Müller, 121–31. Mediale Impulse 2. Wien: new academic press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Heutige kindliche und jugendliche Lebenswelten sind immer stärker von einer fortschreitenden Mediatisierung durchdrungen. Zu den klassischen Sozialisationsinstanzen sind unlängst mediale Sinnangebote hinzugetreten, sodass Pädagog*innen ein profundes Wissen über diese benötigen, wenn Sie ihrer Klientel lebensnah gegenübertreten wollen.
Das Seminar gibt anhand der Plattform Youtube einen exemplarischen Einblick in jugendliche Lebenswelten. Im Mittelpunkt steht dabei das aktuelle Phänomen der Influencer, dem sich aus einem pädagogisch-analytischen Blick genähert wird.Ziele:
Die Studierenden verstehen die medialen Einflüsse auf die Lebenswelt Jugendlicher. Sie kennen aktuelle Trends und Phänomene und sind in der Lage diese unter einem pädagogisch-analytischen Blick zu betrachten. Sie können die Ergebnisse ihrer Arbeit in audiovisueller Form präsentieren.Methoden:
Zu Beginn des Semesters werden die Vorerfahrungen erfasst (Weltcafe) und die eigenen Medienerfahrungen der Studierenden reflektiert (Medienbiographie). Daran anschließend werden grundlegende Positionen der Medienpädagogik in Textarbeit rekonstruiert und aktuelle Phänomene der Jugendkultur anhand populärer Plattformen thematisiert. Abschließend widmen sich die Studierenden einem Phänomen (Etwa dem Lifestreaming der Influencer - Kohout 2017a, 2017b) und stellen im Sinne der aktiven Medienarbeit (Wolf 2015; Demmler und Rösch 2014) ihre Ergebnisse in einem Film dar.