Universität Wien

490233 PR Begleitete Schulpraxis (2019S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Praktikumsort S 2019 (IP 05):
NMS Otto Glöckel Schule
Veitingergasse 9
1130 Wien

Praktikumsorganisation S 2019 (IP 05):
Angeboten werden zwei Blockwochen (Mo-Fr), von denen eine beim ersten Termin "Begleitete Schulpraxis" zu wählen ist:

08.-12. April 2019 (Mo-Fr) - Vormittags- und tw. Nachmittagsunterricht
06.-10. Mai 2019 (Mo-Fr) - Vormittags- und tw. Nachmittagsunterricht

Sollte keine der Blockwochen möglich sein, ist auch eine Schulpraxis an Donnerstagen vormittags möglich.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Praktikum dient der angeleiteten wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus den Begleitveranstaltungen der einzelnen Handlungsfelder (Grundlegung Handlungsfelder: SP IP 05 Kognitive und motorische (!) Entwicklung).

Die Studierenden hospitieren, assistieren und unterrichten in der Schule und besuchen die (drei) Begleitlehrveranstaltungen.

Hospitationen und Unterrichtserfahrung:
Die Studierenden erhalten Einblick in Unterrichtsgestaltungen für Schüler*innen mit besonderen Bedarfen.

Die Studierenden
• beobachten und analysieren Unterricht.
• assistieren in der Klasse.
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten alleine und im Team durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Dokumentation der Praxiserfahrungen:
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, z. B. in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.

Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Begleitlehrveranstaltungen (drei Termine)
• 16,0 Stunden Praktikum (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen) pro Handlungsfeld an der Schule
• Dokumentation der Praxiserfahrungen

Prüfungsstoff

Abgabe der Dokumentation der Praxiserfahrungen zum letzten LV-Termin "Begleitete Schulpraxis".

Literatur

...wird in der Begleitlehrveranstaltung vorgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32