Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490233 SE Zur Förderung von lern- und leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Aufgrund der aktuellen Situation werden alle Termine als eLearning-Termine (synchron, Moodle und BBB) abgehalten.

Samstag 17.10. 08:30 - 15:15
Samstag 14.11. 08:30 - 15:15
Samstag 28.11. 08:30 - 15:15
Samstag 12.12. 08:30 - 15:15

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden sollen ein erweitertes/vertiefendes (bildungswissenschaftliches) Fachwissen in kritischer Auseinandersetzung mit Lernschwierigkeiten erwerben und daraus unterrichtspraktische Konsequenzen für den eigenen Unterricht ableiten können. Sie sollen ein breites Repertoire an Interventionsmöglichkeiten im Sinne von Differenzierung und Individualisierung sowie Methodenvielfalt erwerben.
Studierende können die aktuelle Forschung rezipieren und für schulische Bildungsprozesse fruchtbar machen.
Studierende leisten einen Beitrag zur Entwicklung einer weltoffenen Haltung in einer pluralen/heterogenen Gesellschaft.

Inhalte:
Nach der Klärung des Begriffs Lernschwierigkeiten (v.a. in Abgrenzung zu Störungen nach ICD-10-Klassifikation) werden mögliche Ursachen/Risikofaktoren beleuchtet sowie Möglichkeiten zur Minderung bzw. adäquaten Reaktion daraus abgeleitet. Als Möglichkeit der Förderung werden Differenzierung und Individualisierung sowie unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden thematisiert, wobei insbesonders auf Methodenvielfalt und Methodentiefe, Lernen lernen und Lernen mit allen Sinnen eingegangen wird. Unabdingbar ist in diesem Kontext die Diagnosekompetenz der Lehrperson. Befunde und Studien der Lehr-Lernforschung (v.a. für effektives und nachhaltiges) Lernen werden diskutiert.

Methoden:
Intensive Auseinandersetzung mit Fachliteratur in Einzelarbeit und Gruppenarbeit; kooperative Methoden werden durch Lehrvortrag ergänzt; Diskussionen, Kurzreferate, Wissenscheck

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen - Erstellung eines Portfolios,
Kurzreferat, Wissenscheck

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

100%ige Anwesenheit bez. Ausarbeitung sämtlicher Arbeitsaufträge (Moodle); aktive Mitarbeit im Seminar, Kurzreferat, Absolvierung eines Wissensschecks

Prüfungsstoff

Die Inhalte des Wissenschecks sind ident mit den im Seminar durchgenommenen Lehrinhalten.

Literatur

wird im Seminar bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Finno-Ugristik: LA 160, LA 260

Letzte Änderung: Do 08.10.2020 13:56