Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490234 PS Interkulturelles und Interreligiöses Lernen als Aufgabe aller Fächer (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung findet über Distance Learning (synchron) statt.
Termine jeweils am Montag von 14.30 bis 17.45 Uhr:
12.10.2020, 19.10.2020, 9.11.2020, 16.11.2020, 23.11.2020, 30.11.2020, 11.1.2021, 18.1.2021. Der Termin am 9.11.2020 umfasst nur 2 UE, also: 14.30 bis 16.00.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 6mal 45 Min.(entspricht drei Doppelstunden) dürfen versäumt werden!)- Mitarbeit am Seminargeschehen (Diskussionen, Teamaufgaben, Reflexionen…)
- Referate zu ausgewählten Themen
- Portfolio zum Referat und zu den Themen der Lehrveranstaltung (Umfang 8 bis 12 Seiten)
- Referate zu ausgewählten Themen
- Portfolio zum Referat und zu den Themen der Lehrveranstaltung (Umfang 8 bis 12 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 6mal 45 Min. (entspricht drei Doppelstunden) dürfen versäumt werden!
- Referate zu ausgewählten Themen der LV.
- Erstellen eines Portfolios, Ende der Abgabe: 1. März 2021.
- Das Portfolio ist auf der Lernplattform Moodle hochzuladen.
Ergänzung: "Die Arbeiten werden einer von der Universität Wien empfohlenen Plagiatsprüfung unterzogen."
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 6mal 45 Min. (entspricht drei Doppelstunden) dürfen versäumt werden!
- Referate zu ausgewählten Themen der LV.
- Erstellen eines Portfolios, Ende der Abgabe: 1. März 2021.
- Das Portfolio ist auf der Lernplattform Moodle hochzuladen.
Ergänzung: "Die Arbeiten werden einer von der Universität Wien empfohlenen Plagiatsprüfung unterzogen."
Prüfungsstoff
Pflichtlektüre und Reflexionen
Referat
Portfolio
Referat
Portfolio
Literatur
Auernheimer Georg (Hrsg.) (2010, dritte Auflage): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. VS Verlag für Sozialwissenschaften: WiesbadenBahr Matthias/Reichmann Bettina/Schowalter Christine (Hrsg.) (2018): Menschenrechtsbildung. Handreichung für Schule und Unterricht. Matthias Grünewald Verlag: Ostfildern (= Schriften aus dem Projekt „Menschenrechtsbildung“ am Fachbereich 6: Kultur- und Sozialwissenschaften der Universität Koblenz-Landau/Campus Landau)Benner Tilo (2016, zehnte Auflage): Cool bleiben statt zuschlagen! Bausteine zur Gewaltprävention 5.-9. Klasse. Persen Verlag: HamburgEngin Havva, Olsen Ralph (Hrsg.) (2009): Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Schneider Verlag: HohengehrenFigl Johann (Hrsg.) (2003): Handbuch Religionswissenschaft. Religionen und ihre zentralen Themen. Verlagsanstalt Tyrolia: InnsbruckGogolin Ingrid u.a.(Hrsg.) (2018): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. utb 8697: Bad HeilbrunnHartung Regine u.a. (Hrsg.) (2013): Interkulturelles Lernen. Ein Praxisbuch. Debus Pädagogik Verlag: SchwalbachHinrichs Ulrike/Romdhane Nizar/Tiedemann Markus (2012): Unsere Tochter nimmt nicht am Schwimmunterricht teil! 50 religiös-kulturelle Konfliktfälle in der Schule und wie man ihnen begegnet. Verlag an der Ruhr: Mülheim an der RuhrHonnef-Becker Irmgard (Hrsg.) (2007): Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik. Schneider Verlag: Hohengehren (=Diskussionsforum Deutsch Bd 24, Hrsg. von Günter Lange und Werner Ziesenis)Klöcker Michael/Tworuschka Udo (2005, Sonderausgabe 2015): Ethik der Weltreligionen. Ein Handbuch. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: DarmstadtLeimgruber, Stephan (2012, zweite Auflage): Interreligiöses Lernen. Neuausgabe. Kösel-Verlag: MünchenLück Eckhard/Ziegler Olga (2014, zweite Auflage): Trialog der Religionen. Stationen zu Judentum, Christentum und Islam 7.-9. Klasse. Persen Verlag: HamburgMecheril, Paul u. a. (2010): Migrationspädagogik. Beltz BildungswissenschaftenMelzer Wolfgang/Schubarth Wilfried/Ehninger Frank (2011, zweite überarbeitete Auflage): Gewaltprävention und Schulentwicklung. Analysen und Handlungskonzepte. UTB 3477: Bad HeilbrunnSchambeck Mirjam (2013): Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf. UTB 3856: GöttingenSigg Stephan (2017): Meine Religion + deine Religion. Religiöse und ethische Grundfragen kontrovers und schülerzentriert. Cornelsen Verlag: BerlinTworuschka Monika & Udo (2011): Religionen der Gegenwart. Aschendorff Verlag: Münster
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Finno-Ugristik: LA 160, LA 260
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Lehrendenvortrag, Arbeit in Kleingruppen, Lektüre, Diskussion, Analyse von Filmsequenzen, Portfolioarbeit, Exkursion, Einladung von externen ExpertInnen (fakultativ)