490235 SE Spannungsfeld Religion - aktuelle Zugänge (für alle Fächer) (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
KPH
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Dieses Seminar findet online über BigBlueButton auf der Moodle-Lernplatform der Universität Wien statt.
Die einzelnen Termine sind von 16:15 bis 18:30 an folgenden Donnerstagen : 07.10.2021 - 14.10.2021 - 28.10.2021 - 04.11.2021 - 11.11.2021 - 18.11.2021 - 25.11.2021 - 09.12.2021 - 16.12.2021 - 20.01.2022.
Die Informationen zu den Inhalten und Methoden der einzelnen Seminarsitzungen werden auf der Moodle-Lernplatform regelmässig bekannt gemacht.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussion.
• Erfüllen schriftlicher Arbeitsaufträge im Moodle.
• Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
• Erfüllen schriftlicher Arbeitsaufträge im Moodle.
• Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen
• Anwesenheitspflicht in der Präsenzphase und bei den online-Konferenzen
• Erfüllen der Arbeitsaufträge im Moodle in der online-Phase
• Schreiben des Lerntagebuches
Beurteilungsmaßstab
• Beteiligung in den Diskussionsphasen in der Präsenzphase bzw. bei online-Konferenzen: 40 Punkte
• Erfüllen der Arbeitsaufträge im Moodle: 30 Punkte
• Führen des Lerntagebuches: 30 Punkte
• sehr gut: 100-90 Punkte; gut: 89-81 Punkte; befriedigend: 80-71 Punkte; genügend: 70-60 Punkte; ungenügend: 59-0 Punkte.
• Anwesenheitspflicht in der Präsenzphase und bei den online-Konferenzen
• Erfüllen der Arbeitsaufträge im Moodle in der online-Phase
• Schreiben des Lerntagebuches
Beurteilungsmaßstab
• Beteiligung in den Diskussionsphasen in der Präsenzphase bzw. bei online-Konferenzen: 40 Punkte
• Erfüllen der Arbeitsaufträge im Moodle: 30 Punkte
• Führen des Lerntagebuches: 30 Punkte
• sehr gut: 100-90 Punkte; gut: 89-81 Punkte; befriedigend: 80-71 Punkte; genügend: 70-60 Punkte; ungenügend: 59-0 Punkte.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.
Literatur
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 27.05.2022 00:14
1. Judentum (Awi Blumenfeld): Juden und Judentum sind seit knapp 2000 Jahren in Europa, und mindestens 1000 Jahre im deutschsprachigen Raum beheimatet. Dennoch ist Judentum aufgrund seiner Sonderstellung als Ursprung der christlichen Religion, aufgrund der bewussten Ab- und Ausgrenzung, zu einer Außenseiterrolle verdammt. Doch auch mit der Aufklärung und Säkularisation, wird aus dem Antijudaismus der sogenannte Antisemitismus, und Juden sowie Judentum bleiben der Ultimative „Andere“. Die grausame Kulmination dieses Prozesses wurde die Schoa, der millionenfache, brutale, kaltblütige und maschinell industrialisierte Mord von Juden. Juden – und Judentum – sollten, gerade ob dieser Wirkungsgeschichte in Europa, in der Mitte der Gesellschaft angekommen sein. Dieses Phänomen, verlangt, dass Judentum, in diesem Seminar, kennengelernt, und dessen Herausforderungen im Spannungsfeld Religion, mit der Mehrheitsgesellschaft sowie anderen Religionsgemeinschaften, analysiert werden sollen. Neben dem Selbstverständnis des Judentums sollen die verschiedenen theologischen, politischen sowie sozioökonomischen Hintergründe und Gruppierungen des Judentums dabei erforscht werden.
2. Christentum (Pavel Mikluscak): Zum einen soll der geschichtliche Überblick zum Thema "Christentum und Gewalt" ausgearbeitet werden. Zum anderen werden aktuelle Positionen der christlichen Friedensethik erörtert. Der Hauptbezugspunkt ist das Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung und religiöser Herkunft in der einen multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft, die sich auf eine besondere Weise im schulischen Milieu widerspiegelt.
3. Islam(Ramazan Demir): Woran glauben Muslim*innen? Welchen Pflichten gehen sie im Alltag nach? Welche Herausforderungen und Konflikte können im Alltag und in der Schule hierbei entstehen? Dieses Seminar nimmt die islamische Lehre und Praxis mit ihren religiösen Riten (Gebet, Fasten), Festen (Opferfest und Ramadanfest), sowie Vorschriften (Speisegebote und Bekleidungsvorschriften) als Grundlage, um aktuelle Spannungsfelder anzusprechen und im Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Zusammenleben zu betrachten. Hierbei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit dem Christentum und Judentum deutlich gemacht. Ein Fokus wird auch auf das Thema Gewalt und Radikalisierung bei Muslim*innen gelegt.Methoden: Inhaltliche Inputs seitens der Lehrenden und Diskussion bzw. Gruppenarbeit der Studierenden; schriftliche Arbeitsaufträge über Moodle; Lerntagebuch.