490236 PS Entwicklungsräume (2024S)
Schulische Potentialentwicklung: Motivationsförderliche Leistungsbeurteilung in heterogenen Schulklassen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Anmeldung von Di 27.02.2024 09:00 bis Mo 04.03.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 11.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 25.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 23.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 20.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung:.) kennen die Teilnehmenden grundlegende theoretische Konzepte der lern- und motivationsförderlichen Leistungsbeurteilung sowie relevante schulrechtliche Grundlagen.) sind die Teilnehmenden dazu in der Lage, begriffliche Unterscheidungen hinsichtlich unterschiedlicher Terminologien (Leistungsbeurteilung/Leistungsfeststellung/Leistungsrückmeldung) vorzunehmen und die Kennzeichen summativer und formativer Leistungsbeurteilung zu benennen.) können die Teilnehmenden die zentralen Aufgaben schulischer Leistungsbeurteilung wiedergeben und in der Folge für oder gegen die damit einhergehende potentiell dilemmatische Situation für Lehrpersonen argumentieren.) lernen die Teilnehmenden, unterschiedliche Methoden der alternativen/ergänzenden Leistungsbeurteilung anhand von fiktiven Beispielen anzuwenden sowie ein Dokumentationsverfahren inklusive Beurteilungskriterien zu erstellen, welches sie im Rahmen ihre künftigen Unterrichts zum Einsatz bringen können
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Drei Teilaufgaben mit unterschiedlicher Gewichtung:.) Beteiligung in den Diskussionsphasen (Erledigung seminarbegleitender Aufgaben; konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement) (20%)
.) Erstellung eines Podcasts (30%)
.) Abschlusspräsentation und Anfertigung eines Beurteilungs-Guidebooks für das eigene Unterrichtsfach (50%)Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
.) Erstellung eines Podcasts (30%)
.) Abschlusspräsentation und Anfertigung eines Beurteilungs-Guidebooks für das eigene Unterrichtsfach (50%)Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).Die Gesamtbeurteilung für das Proseminar ergibt sich aus den folgenden Teilleistungen:.) Aktive Teilnahme am Seminar (= Erledigung seminarbegleitender Aufgaben, Beteiligung in Diskussionen)
.) Aufnahme eines Podcasts
.) Abschlusspräsentation und Anfertigung eines Beurteilungs-Guidebooks für das eigene UnterrichtsfachFür jede der drei Teilleistungen sind maximal 10 Punkte zu erreichen. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus dem gewichteten Mittelwert der drei Teilleistungen. Für einen erfolgreichen Abschluss darf der gewichteter Mittelwert von 6 (= 60%) nicht unterschritten werden. Darüber hinaus muss die Grundvoraussetzung der durchgehenden Anwesenheit (100%) erfüllt sein.Für eine erfolgreiche Beendigung des Proseminars ist ein gewichteter Mittelwert für alle Teilleistungen von mindestens 6 Punkten notwendig. Der detaillierte Beurteilungsschlüssel lautet wie folgt:.) Sehr Gut (gewichteter Mittelwert = 10 - 9)
.) Gut (gewichteter Mittelwert = 8.99 - 8)
.) Befriedigend (gewichteter Mittelwert = 7.99 - 7)
.) Genügend (gewichteter Mittelwert = 6.99 - 6)
.) Nicht Genügend (gewichteter Mittelwert = < 6)
.) Aufnahme eines Podcasts
.) Abschlusspräsentation und Anfertigung eines Beurteilungs-Guidebooks für das eigene UnterrichtsfachFür jede der drei Teilleistungen sind maximal 10 Punkte zu erreichen. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus dem gewichteten Mittelwert der drei Teilleistungen. Für einen erfolgreichen Abschluss darf der gewichteter Mittelwert von 6 (= 60%) nicht unterschritten werden. Darüber hinaus muss die Grundvoraussetzung der durchgehenden Anwesenheit (100%) erfüllt sein.Für eine erfolgreiche Beendigung des Proseminars ist ein gewichteter Mittelwert für alle Teilleistungen von mindestens 6 Punkten notwendig. Der detaillierte Beurteilungsschlüssel lautet wie folgt:.) Sehr Gut (gewichteter Mittelwert = 10 - 9)
.) Gut (gewichteter Mittelwert = 8.99 - 8)
.) Befriedigend (gewichteter Mittelwert = 7.99 - 7)
.) Genügend (gewichteter Mittelwert = 6.99 - 6)
.) Nicht Genügend (gewichteter Mittelwert = < 6)
Prüfungsstoff
Literatur
Wird im Verlauf der Lehrveranstaltung auf Moodle bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 07.03.2024 16:27