490239 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Alle Termine dieser Lehrveranstaltung finden ONLINE (zeitgebunden) statt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht
1) Präsentation & Moderation eines Themas im Tandem oder Tridem. Präsentation & Moderation sind verpflichtend zu halten.
2) Verfassen einer Proseminar-Arbeit nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (inkl. Abgabe eines ein- bis zweiseitigen Konzepts). Der Umfang der Proseminararbeit wird in der 1. LV-Einheit bekannt gegeben.
3) Beteiligung bei den Diskussionsphasen
1) Präsentation & Moderation eines Themas im Tandem oder Tridem. Präsentation & Moderation sind verpflichtend zu halten.
2) Verfassen einer Proseminar-Arbeit nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (inkl. Abgabe eines ein- bis zweiseitigen Konzepts). Der Umfang der Proseminararbeit wird in der 1. LV-Einheit bekannt gegeben.
3) Beteiligung bei den Diskussionsphasen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 10 Punkten erforderlich.Präsentation & Moderation: 20 % (4 Punkte)
Proseminararbeit (inkl. Abgabe des Konzepts): 50 % (10 Punkte)
Beteiligung bei den Diskussionsphasen: 30 % (6 Punkte)
Gesamt: 20 Punkte | Sehr Gut: 18 bis 20 / Gut: 15 bis 17 / Befriedigend: 12 bis 14 / Genügend: 10 bis 11
Proseminararbeit (inkl. Abgabe des Konzepts): 50 % (10 Punkte)
Beteiligung bei den Diskussionsphasen: 30 % (6 Punkte)
Gesamt: 20 Punkte | Sehr Gut: 18 bis 20 / Gut: 15 bis 17 / Befriedigend: 12 bis 14 / Genügend: 10 bis 11
Prüfungsstoff
Literatur
Diese wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36
Inhalt: Sprache ist ein essenzieller Baustein für erfolgreiches Lernen. Treten kommunikationserschwerende Barrieren auf, so benötigen Lernende individuell angepasste Strategien, um ihre Partizipation am Bildungsprozess zu ermöglichen. In der LV werden verschiedene Barrieren auf der Basis von Fachliteratur und im Zusammenhang mit Aspekten der Sensorik erläutert und Unterstützungsvarianten sowie Wege der Partizipation im schulischen Kontext diskutiert.
Methode: Vortrag, Präsentation & Moderation, Diskussionen