490239 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Mo 14.02.2022 09:00
- Anmeldung von Do 17.02.2022 12:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine: mittwochs von 10:00 bis 12:30 Uhr an der PH NÖ.
Sollte pandemiebedingt eine Änderung notwendig werden, finden die Termine digital statt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht
1) Präsentation & Moderation eines Themas im Tandem. Präsentation & Moderation sind verpflichtend zu halten.
2) Verfassen einer Proseminar-Arbeit nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (inkl. Abgabe eines ein- bis zweiseitigen Konzepts). Umgang: etwa 4.500 Wörter (exkl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis)
3) Beteiligung bei den Diskussions- und Gruppengesprächen
1) Präsentation & Moderation eines Themas im Tandem. Präsentation & Moderation sind verpflichtend zu halten.
2) Verfassen einer Proseminar-Arbeit nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (inkl. Abgabe eines ein- bis zweiseitigen Konzepts). Umgang: etwa 4.500 Wörter (exkl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis)
3) Beteiligung bei den Diskussions- und Gruppengesprächen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich.Präsentation & Moderation: 20 %
Proseminararbeit (inkl. Abgabe des Konzepts): 50 %
Beteiligung bei den Diskussionsphasen: 30 %
Gesamtpunktezahl: 100 | Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62
Proseminararbeit (inkl. Abgabe des Konzepts): 50 %
Beteiligung bei den Diskussionsphasen: 30 %
Gesamtpunktezahl: 100 | Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62
Prüfungsstoff
Präsentation & Moderation: 20 %
Proseminararbeit (inkl. Abgabe des Konzepts): 50 %
Beteiligung bei den Diskussionsphasen: 30 %
Proseminararbeit (inkl. Abgabe des Konzepts): 50 %
Beteiligung bei den Diskussionsphasen: 30 %
Literatur
Diese wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 30.06.2023 00:47
Inhalt: Sprache ist ein essenzieller Baustein für erfolgreiches Lernen. Treten kommunikationserschwerende Barrieren auf, so benötigen Lernende individuell angepasste Strategien, um ihre Partizipation am Bildungsprozess zu ermöglichen. In der LV werden verschiedene Barrieren auf der Basis von Fachliteratur und im Zusammenhang mit Aspekten der Sensorik erläutert und Unterstützungsvarianten sowie Wege der Partizipation im schulischen Kontext diskutiert.
Methode: Präsentation & Moderation, Diskussionen, Gruppengespräche