Universität Wien

490239 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mi 20.3. 10:00-11:30 PH NÖ (Campus Baden) HEG08
Mi 3.4. 10:00-13:15 (E-Learningtermin auf Moodle)
Mi 10.4. 10:00-13:15 PH NÖ (Campus Baden) HEG08
Mi 24.4. 10:00-13:15 PH NÖ (Campus Baden) HEG08
Mi 8.5. 10:00-13:15 Exkursion
Mi 15.5. 10:00-13:15 Exkursion
Mi 22.5. 10:00-13:15 PH NÖ (Campus Baden) HEG08
Mi 5.6. 10:00-13:15 PH NÖ (Campus Baden) HEG08

Mittwoch 20.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
Mittwoch 03.04. 10:00 - 13:15
Mittwoch 10.04. 10:00 - 13:15 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
Mittwoch 24.04. 10:00 - 13:15 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
Mittwoch 08.05. 10:00 - 13:15
Mittwoch 15.05. 10:00 - 13:15
Mittwoch 05.06. 10:00 - 13:15 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aufbauend auf die Inhalte der Vorlesung dieses Moduls werden spezifische Fragestellungen zu sensorischer und sprachlicher Entwicklung vertieft und mit dem Fokus auf inklusive Unterrichtsgestaltung bearbeitet. Ausgehend von biografischen Erfahrungen und Selbsterfahrungsübungen setzen sich die Studierenden mit den Lernvoraussetzungen und den daraus resultierenden Bedarfen von Lernenden mit sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen in Theorie und Praxis auseinander. Dabei werden Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen entsprechender Fördermaßnahmen hinsichtlich einer inklusiven Bildungslaufbahn in Verbindung mit Fachliteratur und Expert*innen diskutiert.
Die Lehrveranstaltung findet an der PH NÖ (Campus Baden) statt. Wenn es die epidemiologische Situation zulässt, sind auch Exkursionen geplant. Genauere Details zu den jeweiligen Terminen werden in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben. Erforderliche Literatur und die damit verbundenen Arbeitsaufträge werden im LV begleitenden Moodle-Kurs bereitgestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge während der LV-Termine
• Lesen der Pflichtlektüre und zeitgerechte Erledigung damit assoziierter Aufgaben
• Recherche zu einer spezifischen Unterrichtseinheit des Themenbereichs und Präsentation
• Erstellen eines Portfolios (Prozessportfolio = Reflexionen + Produktportfolio = schriftliche Zusammenfassung der ausgearbeiteten Unterrichtseinheit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen folgende Punkte in den wesentlichen Anforderungen überwiegend erfüllt werden:
Teilnahme und aktive Mitarbeit an den LV-Terminen (10%)
Lesen und Bearbeiten der vorgegebenen Literatur und rechtzeitige Abgabe der Aufgaben auf Moodle (20%)
Ausarbeitung eines gewählten Unterrichtsthemas und Präsentation (30%)
Erstellung des schriftlichen Portfolios (40%)
Alle Aufgaben werden beurteilt (nicht abgegeben gilt als negativ) und zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Bei Arbeiten, die nicht den Anforderungen entsprechen, wird die Möglichkeit einer einmaligen Überarbeitung angeboten.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 29.01.2024 14:12