Universität Wien

490241 PS Kommunikationsräume (2019W)

Mediendidaktik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

09.10.2019, Mittwoch, 09.45-11.15 Uhr, Seminarraum 4, 1.OG, Sensengasse 3a, 1090 Wien
16.10.2019, Mittwoch, 09.45-11.15 Uhr, Seminarraum 4, 1.OG, Sensengasse 3a, 1090 Wien
23.10.2019, Mittwoch, 09.45-11.15 Uhr, Seminarraum 4, 1.OG, Sensengasse 3a, 1090 Wien
30.10.2019, Mittwoch, 09.45-11.15 Uhr, Seminarraum 4, 1.OG, Sensengasse 3a, 1090 Wien
06.11.2019, Mittwoch, 09.45-11.15 Uhr, Seminarraum 4, 1.OG, Sensengasse 3a, 1090 Wien
13.11.2019, Mittwoch, 09.45-11.15 Uhr, Seminarraum 4, 1.OG, Sensengasse 3a, 1090 Wien
20.11.2019, Mittwoch, 09.45-11.15 Uhr, Seminarraum 4, 1.OG, Sensengasse 3a, 1090 Wien
27.11.2019, Mittwoch, 09.45-11.15 Uhr, Seminarraum 4, 1.OG, Sensengasse 3a, 1090 Wien
04.12.2019, Mittwoch, 09.45-11.15 Uhr, Seminarraum 4, 1.OG, Sensengasse 3a, 1090 Wien
11.12.2019, Mittwoch, 09.45-11.15 Uhr, Seminarraum 4, 1.OG, Sensengasse 3a, 1090 Wien
08.01.2020, Mittwoch, 09.45-11.15 Uhr, Seminarraum 4, 1.OG, Sensengasse 3a, 1090 Wien
15.01.2020, Mittwoch, 09.45-11.15 Uhr, Seminarraum 4, 1.OG, Sensengasse 3a, 1090 Wien
22.01.2020, Mittwoch, 09.45-11.15 Uhr, Seminarraum 4, 1.OG, Sensengasse 3a, 1090 Wien
29.01.2020, Mittwoch, 09.45-11.15 Uhr, Seminarraum 4, 1.OG, Sensengasse 3a, 1090 Wien


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminars ist es, die Fähigkeit zur Umsetzung von Lehrplaninhalten mit Hilfe von Medien und zur Evaluation der eigenen Medienarbeit zu erreichen. Dafür wird im Zuge von Analysen vorhandenen Materials eine Reflexionssprache erarbeitet. Durch die Gestaltung eigenen Materials wird eine Anwendungssprache erworben. Dadurch werden Kenntnisse der Auswahl und Gestaltung von Medien als Unterrichtsmitteln vermittelt.
Inhaltlich werden visuelle Medien (Tafel, Schulbuch, Arbeitsblatt), auditive Medien (Podcast), audiovisuelle Medien (Film), multimediale Medien (Lernplattform) und leibliche Medien (Vortrag) behandelt.
Methodisch steht die Projektarbeit im Mittelpunkt. Das beinhaltet sowohl die Erarbeitung eigenen Materials als auch die Kommentierung von Material der KollegInnen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der Beteiligung am Seminar, des erarbeiteten Materials und der Kommentierung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Produktion von Medien und die Formulierung von Kommentaren gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff wird im Seminar von den TeilnehmerInnen in Form von Kriterienlisten selbst erarbeitet.

Literatur

Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo: Handbuch Medienpädagogik in 4 Bänden. 2. Mediendidaktik. Medien in Lehr- und Lernprozessen verwenden. München 2010.
Swertz, Christian: Didaktisches Design. Ein Leitfaden für den Aufbau hypermedialer Lernsysteme mit der Web-Didaktik. Bielefeld 2004.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39