490242 SE Ressourcenfördernde Begleitung von legasthenen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Dokumentation der Begleitung eines Schülers/einer Schülerin
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliches Portfolio unter Zuhilfenahme entsprechender Literatur
Prüfungsstoff
Anwendung des Erlernten an einem Fallbeispiel
Literatur
Hofmann R., Kalmar M.: Lesen- Rechnen-Schreiben: Ein Handbuch. Lernen mit Pfiff, Wien 2016.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Erkennen von Ressourcen (Lerntyp, Lerntechniken, Lernstrategien)
Gezielte Förderung von legasthenen Kindern durch einen entsprechenden Deutschunterricht:
Lesetraining, Rechtschreibtraining konkret
Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen