Universität Wien

490242 UE Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Teilnehmer*innen sollen angeleitet Texte, die wichtige Theorien sowie zentrale Begriffe und Konzepte in Bezug auf den Einfluss unterschiedlicher Aspekte des außerschulischen und schulischen Umfeldes auf Prozesse der sozialen und emotionalen Entwicklung beschreiben und deren Einfluss auf Erleben und Verhalten sowie Interaktion und Kommunikation darstellen, lesen und verstehen können. Wünschenswerter Weise sollte auch auf Literatur, die in der Vorlesung vorgestellt wird, Bezug genommen werden.
Studierende finden eine zum Modul inhaltlich passende, eingegrenzte Fragestellung und verfassen darüber während des Seminars eine Seminararbeit, die wissenschaftlichen Kriterien (inhaltliche Darstellung, Literaturwahl, Zitation, Orthografie, Ausdrucksform etc.) entspricht. Die TeilnehmerInnen sollen darin zeigen, in wie weit sie die in der zu bearbeitenden Literatur dargestellten konflikthaften Beziehungsgestaltungen von Kindern und Jugendlichen mit Erwachsenen bzw. Peers nachzuvollziehen in der Lage sind – einerseits in Hinblick auf die Genese andererseits auch im Aufzeigen von Überlegungen zur Überwindung von emotionalen und sozialen problemhaften Verhaltensweisen, die schulische Bildungsprozesse sowie eine nachhaltige Entfaltung von Partizipationsmöglichkeiten zu behindern drohen. Zu der gewählten, mit schriftlichem Feedback versehener und im Seminar besprochenen Fragestellung wird eigenständig Literatur recherchiert, in einer Seminarsitzung vertiefend vorgestellt und diskutiert und weiterführend kontinuierlich im Seminar eingebracht. Onlinesitzungen bigbluebutton ab 14.4.20 / Probebetrieb, ab 21.04.2020 wöchentlich. Studierende haben sich Informationen auf moodle eigenständig einzuholen. update 25.05.2020

Methoden:
Diskussion von Literatur auch in Verknüpfung mit den Beobachtungen (in Bezug auf das Modulthema) in Erfahrungen in der Schulpraxis bzw. Praktika - in dem Maß. in dem Studierende über diese Erfahrungen verfügen.
Selbststudium – Bearbeiten von Literatur; Schreiben der Seminararbeit während der Veranstaltung. Gruppenarbeit – Bildung von Diskussionsgruppen/Gegenleser*innen der Seminararbeit (so den Studierenden möglich).
Lehrendenvortrag – Theorieinput. update 25.05.2020

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an online-Sitzungen
Diskussionsbeiträge während der online-Sitzung (big bluebutton) verbal bzw. schriftlich - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Lesen der Literatur und Bearbeitung diesbezüglicher Arbeitsaufgaben (online) 25%
Seminararbeit 50%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchgängige Anwesenheit - Online-Sitzung (bigbluebutton)
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den vorgegebenen Terminen zu bestimmten Fragestellungen.
Termingerechte Abgabe der Arbeitsaufgaben - hochzuladen als word-Datei auf moodle.
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit (nach wissenschaftlichen Kriterien), abzugeben vor dem letzten Seminartermin als word- und pdf-Datei, hochzuladen auf moodle. update 25.05.2020

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur, auf die im Seminar Bezug genommen wird, wird auf moodle hochgeladen.
Passende Literatur zur Erstellung der Seminararbeit haben Studierende selbst zu recherchieren und zu besorgen. update 25.05.2020

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32