490242 UE Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme an online-Sitzungen
Diskussionsbeiträge während der online-Sitzung (big bluebutton) verbal bzw. schriftlich - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Lesen der Literatur und Bearbeitung diesbezüglicher Arbeitsaufgaben (online) 25%
Seminararbeit 50%
Diskussionsbeiträge während der online-Sitzung (big bluebutton) verbal bzw. schriftlich - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Lesen der Literatur und Bearbeitung diesbezüglicher Arbeitsaufgaben (online) 25%
Seminararbeit 50%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchgängige Anwesenheit - Online-Sitzung (bigbluebutton)
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den vorgegebenen Terminen zu bestimmten Fragestellungen.
Termingerechte Abgabe der Arbeitsaufgaben - hochzuladen als word-Datei auf moodle.
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit (nach wissenschaftlichen Kriterien), abzugeben vor dem letzten Seminartermin als word- und pdf-Datei, hochzuladen auf moodle. update 25.05.2020
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den vorgegebenen Terminen zu bestimmten Fragestellungen.
Termingerechte Abgabe der Arbeitsaufgaben - hochzuladen als word-Datei auf moodle.
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit (nach wissenschaftlichen Kriterien), abzugeben vor dem letzten Seminartermin als word- und pdf-Datei, hochzuladen auf moodle. update 25.05.2020
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur, auf die im Seminar Bezug genommen wird, wird auf moodle hochgeladen.
Passende Literatur zur Erstellung der Seminararbeit haben Studierende selbst zu recherchieren und zu besorgen. update 25.05.2020
Passende Literatur zur Erstellung der Seminararbeit haben Studierende selbst zu recherchieren und zu besorgen. update 25.05.2020
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Studierende finden eine zum Modul inhaltlich passende, eingegrenzte Fragestellung und verfassen darüber während des Seminars eine Seminararbeit, die wissenschaftlichen Kriterien (inhaltliche Darstellung, Literaturwahl, Zitation, Orthografie, Ausdrucksform etc.) entspricht. Die TeilnehmerInnen sollen darin zeigen, in wie weit sie die in der zu bearbeitenden Literatur dargestellten konflikthaften Beziehungsgestaltungen von Kindern und Jugendlichen mit Erwachsenen bzw. Peers nachzuvollziehen in der Lage sind – einerseits in Hinblick auf die Genese andererseits auch im Aufzeigen von Überlegungen zur Überwindung von emotionalen und sozialen problemhaften Verhaltensweisen, die schulische Bildungsprozesse sowie eine nachhaltige Entfaltung von Partizipationsmöglichkeiten zu behindern drohen. Zu der gewählten, mit schriftlichem Feedback versehener und im Seminar besprochenen Fragestellung wird eigenständig Literatur recherchiert, in einer Seminarsitzung vertiefend vorgestellt und diskutiert und weiterführend kontinuierlich im Seminar eingebracht. Onlinesitzungen bigbluebutton ab 14.4.20 / Probebetrieb, ab 21.04.2020 wöchentlich. Studierende haben sich Informationen auf moodle eigenständig einzuholen. update 25.05.2020Methoden:
Diskussion von Literatur auch in Verknüpfung mit den Beobachtungen (in Bezug auf das Modulthema) in Erfahrungen in der Schulpraxis bzw. Praktika - in dem Maß. in dem Studierende über diese Erfahrungen verfügen.
Selbststudium – Bearbeiten von Literatur; Schreiben der Seminararbeit während der Veranstaltung. Gruppenarbeit – Bildung von Diskussionsgruppen/Gegenleser*innen der Seminararbeit (so den Studierenden möglich).
Lehrendenvortrag – Theorieinput. update 25.05.2020