Universität Wien

490243 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2019S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 14.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Donnerstag 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Donnerstag 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Donnerstag 11.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Donnerstag 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Donnerstag 09.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Donnerstag 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Die Lehrveranstaltung ist auf den praktischen Einsatz forschungsgeleiteter und evaluativer bildungswissenschaftlicher Verfahren ausgerichtet, wobei Einblick in den aktuellen Forschungsstand der Schul-und Unterrichtsentwicklung gegeben wird und geeignete Methoden im Rahmen der Praxisforschung einer Diskussion unterzogen werden. Neben einer Einführung in aktuelle (qualitativ-empirische) Forschungsarbeiten und einer thematischen Annäherung an die Begrifflichkeiten der Evaluation und des Practitioner Research, werden immer auch wieder Fragen der pädagogischen Professionalität und Professionalisierung in den Blick genommen. Im Mittelpunkt des Seminars steht die Entwicklung, Durchführung und Evaluierung eines eigenen Forschungsprojekts. Zu diesem Zweck werden Forschungsgruppen eingerichtet, die arbeitsteilig und unter Supervision der Lehrveranstaltungsleitung konkrete Forschungsvorhaben an Schulen (Kooperationsschulen der Universität Wien) weitgehend eigenständig (auch außerhalb der Präsenztermine der LV) durchführen. Die Studierenden lernen verschiedene Verfahren der Datenerhebung (z. B. Teilnehmende Beobachtung, Interviews und Gruppendiskussionen) sowie der Datenauswertung (z. B. Qualitative Inhaltsanalyse und Diskursanalyse) kennen. Um eine reflektierende und evaluative Grundhaltung zum eigenen professionellen Handeln als Lehrperson zu entwickeln, durchlaufen sie sämtliche Stufen des Forschungsprozesses von der anfänglichen Idee und ihrer Operationalisierung bis hin zur Präsentation und Dissemination der Ergebnisse.

Ziele:
Die Studierenden sollen folgende spezifische Lern- und Bildungsziele erreichen:
- die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens kennen und diese anwenden können;
- aktuelle nationale und internationale Theorie- und Forschungsergebnisse der empirischen Bildungsforschung und ihre interdisziplinären Bezüge kennen sowie deren systematisierende, diagnostische, erkenntniserweiternde und praxisaufklärende Funktion für Schule und Unterricht einschätzen können;
- mit den wichtigsten (qualitativen) Forschungsansätzen vertraut sein und diese weitgehend selbstständig für die Durchführung und Analyse eigener innovativer Forschungsvorhaben in pädagogischen Handlungsfeldern einsetzen können;
- Aspekte der eigenen (zukünftigen) Berufstätigkeit mithilfe von Forschungsmethoden und -strategien beobachten, auswerten und weiterentwickeln sowie die dabei gemachten Erfahrungen in einer professionellen Bezugsgruppe zur Diskussion stellen;
- die praktische Bedeutung wissenschaftstheoretischer Positionen für die Wahrnehmung, Diagnose und Erklärung pädagogischer Problemlagen und entsprechender praktischer Interventionsstrategien mit Blick auf den eigenen Unterricht begründet beurteilen und evaluativ einsetzen zu können;
- die Ergebnisse externer Evaluation systemisch verstehen und diese sinnvoll für die Institution Schule und deren Einbettung in das Bildungssystem be- und verwerten sowie interne schulbezogene Entwicklungs- und Evaluationsprozesse gezielt einleiten und durchführen können;

Methoden:
- Vortrag mit medialer Unterstützung zu zentralen (erkenntnis-)theoretischen Konzepten sowie empirischen Ansätzen
- Diskussion von konkreten Beispielen und methodischen Verfahren im Plenum
- Auseinandersetzung mit Rechercheaufträgen und schriftliche Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen (Forschungsdokumentation)
- Kurzpräsentation ausgewählter Arbeitsaufträge im Plenum
- Literaturrecherche und -studium
- Kontinuierliche Arbeit in Kleingruppen (Fallarbeit)
- Pecha-Kucha-Präsentation und Diskussion des Forschungsprojektes im Plenum
- Angeleitetes Arbeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Kontinuierliche Anwesenheit und qualifizierte Mitarbeit in den Seminareinheiten
- Verschriftlichen der Arbeitsaufträge zum geplanten Forschungsvorhaben
- Kurzpräsentationen ausgewählter Arbeitsaufträge im Plenum
- Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Kleingruppentreffen sowie Erhebung, Transkription und Auswertung der Daten während und außerhalb der Präsenztermine der LV
- Abschließende Pecha-Kucha-Präsentation des Forschungsprojektes und Diskussion der daraus gewonnenen Ergebnisse
- Verfassen eines Handouts zur Pecha-Kucha-Präsentation
- Abfassen eines Forschungsberichtes, in dem der Forschungsprozess inkl. Ergebnisse dokumentiert wird (nach den üblichen Standards guter wissenschaftlicher Praxis)
Nähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben. Ohne ordnungsgemäße Anmeldung (bzw. Erfüllung der Voraussetzungen) und Teilnahme am ersten Termin werden Studierende (ausnahmslos) nicht in die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung aufgenommen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mitarbeit (10%)
- Ausführung der Arbeitsaufträge (Forschungsdokumentation) (15%)
- Kurzpräsentationen im Plenum im Rahmen der Arbeitsaufträge (10%)
- Pecha-Kucha-Präsentation des Forschungsprojekts mit Handout und Diskussion der Ergebnisse (25%)
- Abfassen des Forschungsberichtes (40%)

Prüfungsstoff

Literatur

• Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiler, E. & Tettenborn, A. (Hrsg.) (2010). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
• Agostini, E., Schratz, M. & Risse, E. (2018). Lernseits denken – erfolgreich unterrichten. Personalisiertes Lehren und Lernen in der Schule. Hamburg: AOL.
• Altrichter, H., Posch, P. & Spann, H. (2017). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung (5., grundl. überarb. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB.
• Altrichter, H. & Feindt, A. (2011). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Aktionsforschung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrberuf (S. 214231). Münster: Waxmann.
• Dick, M., Marotzki, W. & Mieg, H. (Hrsg.) (2016). Handbuch Professionsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
• Drink, B. (Hrsg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen: Barbara Budrich.
• Hug, T. & Poscheschnik, G. (2010). Empirisch Forschen. Konstanz: UTB.
• Roters, B., Schneider, R., Koch-Priewe. B., Thiele, J. & Wildt, J. (Hrsg.) (2009). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium: Hochschuldidaktik-Professionalisierung-Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
• Schratz, M., Paseka, A. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2011). Pädagogische Professionalität. Quer denken umdenken neu denken: Impulse für next practice im Lehrerberuf (1. Aufl.). Wien: Facultas.
Weitere Literaturangaben werden in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39