490244 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2013W)
Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termine und Ort: MO 14.10.2013 12.00-14.00 Uhr, Ort: Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß;
MO wtl von 10:30-12:00 Uhr, 21.10.2013 bis 25.11.2013, Ort: Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß;Prüfung: 02.12.2013, 10.30-12.00 Uhr, Ort: Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
MO wtl von 10:30-12:00 Uhr, 21.10.2013 bis 25.11.2013, Ort: Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß;Prüfung: 02.12.2013, 10.30-12.00 Uhr, Ort: Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2013 09:00 bis Mo 23.09.2013 09:00
- Anmeldung von Di 01.10.2013 09:00 bis Di 15.10.2013 20:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2013 20:00
Details
max. 400 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Margit Datler
- Nicole Haas (TutorIn)
- Claudia Homole (TutorIn)
- Tamara Moser (TutorIn)
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der VO werden entwicklungspsychologische Grundkenntnisse vermittelt, welchen im Zusammenhang mit dem Lernen von Kindern und Jugendlichen Relevanz zukommt. Die theoretischen Überlegungen sollen mit Übungen und dem Blick auf die eigenen Erfahrungen als Lernende und Lehrende vertieft werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Da es sich um eine prüfungsimmanente VO+UE handelt ist die Anwesenheit zur Vorlesung verpflichtend.
Schriftliche Prüfung, Abgabe von Hausübungen, Teilnahme an den von den TutorInnen angeboten Terminen.
Schriftliche Prüfung, Abgabe von Hausübungen, Teilnahme an den von den TutorInnen angeboten Terminen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen aufgrund eines Basiswissens der tiefenpsychologischen Entwicklungspsychologie
ein Grundverständnis des Lernens von Kindern und Jugendlichen entwickeln.
ein Grundverständnis des Lernens von Kindern und Jugendlichen entwickeln.
Prüfungsstoff
Vermittlung von theoretischen Konzepten durch Vortrag und durch Selbststudium, Übungen und die Arbeit in Kleingruppen mit den TutorInnen.
Literatur
Wird teilweise auf der Lernplattform bzw. als Literaturliste zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39