490245 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund der Umstellung von Präsenzlehre auf "home-learning" werden die Inhalte der Präsenztermine über Moodle bzw. geeignete Online-Tools vermittelt. Sie werden zeitnah zu den ursprünglichen Terminen über die alternative Vorgehensweise über Moodle informiert - halten Sie sich jedenfalls die ursprünglichen Zeitfenster frei!
- Samstag 09.05. 09:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Samstag 06.06. 09:00 - 12:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und Reflexion.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Durchgängige Anwesenheit (100%) und aktive Mitarbeit während der Präsenztermine;
- Durchführung von Selbstbeobachtungsaufgaben;
- Dokumentation und Reflexion der Erfahrungen.
- Durchführung von Selbstbeobachtungsaufgaben;
- Dokumentation und Reflexion der Erfahrungen.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
- Durch Selbsterfahrungs- und Selbstbeobachtungsübungen die eigenen reflexiven Kompetenzen stärken;
- Sich des eigenen Körperausdrucks und Körperverhaltens bewusst werden und den Körper als essentielles und wirkungsvolles Instrument im Lehrberuf erfahren lernen;
- Durch die analytische Auseinandersetzung mit eigenem Verhalten und persönlichen Kommunikationsmustern neue (individuelle) Möglichkeiten der Ausgestaltung von Kommunikation in der Schule entdecken;
- Eigenes Rollenbild reflektieren und festigen können.Die Lehrveranstaltung ist als Blended-Learning Szenario mit zwei Präsenzblöcken und einer mehrwöchigen Online-Phase dazwischen konzipiert.