490248 PS Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung (Schwerpunkt Digitalisierung) (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 30.09.2019 12:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bevorzugt werden Studierende aufgenommen, die sich für eine der folgenden Lehrveranstaltung angemeldet haben bzw. bereits absolviert haben:
267224 Digitalisierung im Naturwissenschaftlichen Unterricht - Schwerpunkt Digitalisierung
010112 Das Geheimnis im Digitalen (Schwerpunkt Digitalisierung) - Religiöse Bildung in Zeiten augmentierter Realität
100050 FD: Deutschunterricht 4.0 (Schwerpunkt Digitalisierung) - Sprache, Literatur und Medien in einer Kultur der Digitalität
- Dienstag 05.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 19.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 03.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 17.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 14.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 28.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht), Präsentationen und Aufbereitung Seminar-bezogener Inhalte, wissenschaftliches Arbeiten und Recherche, Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Keine technischen Vorkenntnisse nötig. Seminar in deutscher, Texte zum Großteil in englischer Sprache. Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgabe der Abschlussarbeit und aller Zischenarbeiten.
Prüfungsstoff
Literatur
(erste Auswahl, wird im Rahmen des Seminars laufend erweitert und aktuaklisiert)F. Kayali, V. Schwarz, G. Götzenbrucker, P. Purgathofer (2017): Sparkling Games - Die Gestaltung von Lernspielen zu Themen aus Informatik und Gesellschaft in Spielend lernen!, Zielinski, W., Aßmann, S., Kaspar, K., Moormann, P. (Eds.) Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW,, Kopaed, pp. 159-170.F. Kayali, V. Schwarz, G. Götzenbrucker, P. Purgathofer (2017): “Sparkling Games - Die Gestaltung von Lernspielen zu Themen aus Informatik und Gesellschaft” in “Spielend lernen!”, Zielinski, W., Aßmann, S., Kaspar, K., Moormann, P. (Eds.) Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW,, Kopaed, pp. 159-170.Paul Trowler and Terry Wareham. 2008. Tribes, territories, research and teaching
enhancing the teaching-research nexus. (2008).John Hattie. 2012. Visible Learning for Teachers: Maximizing Impact on Learning. Routledge.Mick Healey. 2005. Linking research and teaching: exploring disciplinary spaces and the role of inquiry-based learning. Reshaping the University (2005), 14.Michael McLinden, Corony Edwards, Joy Garfield, and Sue Moron-Garcia. [n. d.]. Strengthening the Links Between Research and Teaching: Cultivating Student Expectations of Research-informed Teaching Approaches. Education in Practice 2, 1 ([n. d.]), 6.Kayali, F., Schwarz, V., Purgathofer, P., & Götzenbrucker, G. (2018). Using Game Design to Teach Informatics and Society Topics in Secondary Schools. Multimodal Technologies and Interaction, 2(4), 77.Beispielprojekte:
Sparkling Games -http://www.piglab.org/sparklinggames
Sparkling Instruments -http://www.piglab.org/sparkling-instruments
enhancing the teaching-research nexus. (2008).John Hattie. 2012. Visible Learning for Teachers: Maximizing Impact on Learning. Routledge.Mick Healey. 2005. Linking research and teaching: exploring disciplinary spaces and the role of inquiry-based learning. Reshaping the University (2005), 14.Michael McLinden, Corony Edwards, Joy Garfield, and Sue Moron-Garcia. [n. d.]. Strengthening the Links Between Research and Teaching: Cultivating Student Expectations of Research-informed Teaching Approaches. Education in Practice 2, 1 ([n. d.]), 6.Kayali, F., Schwarz, V., Purgathofer, P., & Götzenbrucker, G. (2018). Using Game Design to Teach Informatics and Society Topics in Secondary Schools. Multimodal Technologies and Interaction, 2(4), 77.Beispielprojekte:
Sparkling Games -http://www.piglab.org/sparklinggames
Sparkling Instruments -http://www.piglab.org/sparkling-instruments
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es gemeinsam auf Basis von wissenschaftlichen Forschungsprojekten und wissenschaftlicher Fachliteratur ein Verständnis für einen Dialog zwischen Wissenschaft und Schule zu entwickeln. Es sollen Parallelen zwischen wissenschaftlicher Forschung und schulischer Lehre identifiziert werden, und gemeinsam werden Methoden entwickelt, wie wissenschaftliche Forschung an SchülerInnen kommuniziert werden kann. Dabei wird ein spezieller Fokus auf neue Medien, digitale Inhalte und Vermittlungsmethoden, sowie auf Digital Fabrication (Making, 3D Druck, Lasercutting) gesetzt.Ziele:
Studierende lernen:
- anhand konkreter Forschungsprojekte kennen, wie wissenschaftliche Forschung mit Schule verschränkt werden kann
- Methoden zur Wissenschaftskommunikation an SchülerInnen selbst zu entwerfen
- Literatur in diesem Bereich selbstständig zu erschließen und zu bearbeitenMethoden:
Die Lehrveranstaltung setzt auf die Verbindung von wissenschaftlicher Recherche mit Hands-On Erfahrung im Kontext laufender Projekte and der Schnittstelle Universität - Schule. Dazu sind auch Exkursionen vorgesehen.