490249 UE Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lesen, Vorbereiten, Ergänzen der Literatur 25%
Diskussionsbeiträge, sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte, Präsentation und Darstellung von Ausarbeitungen 25%
Präsentation und Verfassen eines Portfolios 50 %
Diskussionsbeiträge, sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte, Präsentation und Darstellung von Ausarbeitungen 25%
Präsentation und Verfassen eines Portfolios 50 %
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den jeweils vorgegebenen Terminen zu bestimmten Fragestellungen
termingerechte Abgabe der Arbeitsaufgaben
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den jeweils vorgegebenen Terminen zu bestimmten Fragestellungen
termingerechte Abgabe der Arbeitsaufgaben
Prüfungsstoff
Literatur
wird in der Übung bekannt gegeben (moodle)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Theorie und Praxis zur Thematik konflikthafter Beziehungsgestaltungen von Kindern und Jugendlichen im schulischen und außerschulischen Kontext werden anhand wissenschaftsbasierter Texte diskursiv beleuchtet.
Im Mittelpunkt der seminaristischen Auseinandersetzung stehen Fragestellungen zu Prozessen der sozialen und emotionalen Entwicklung.
Die Studierenden sollen die Notwendigkeit eines wissenschaftstheoretischen Rückbezuges bei der Lösung pädagogischer Fragestellungen erkennen und daraus Schlüsse für die Entwicklung ihrer eigenen Professionalisierung ziehen.Methoden: Aufbereitung und Präsentation von Texten; Gruppenarbeiten; Peerreflexion; Input, Lese- und Schreibtechniken in Einzel- wie Gruppenarbeiten in mündlicher wie schriftlicher Form