Universität Wien

490249 UE Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erwerb umfassenden Wissens zu Möglichkeiten der Verortung einer "Verhaltensauffälligenpädagogik" vor dem Hintergrund unterschiedlicher Bezugswissenschaften
Theorie und Praxis zur Thematik konflikthafter Beziehungsgestaltungen von Kindern und Jugendlichen im schulischen und außerschulischen Kontext werden anhand wissenschaftsbasierter Texte diskursiv beleuchtet.
Im Mittelpunkt der seminaristischen Auseinandersetzung stehen Fragestellungen zu Prozessen der sozialen und emotionalen Entwicklung.
Die Studierenden sollen die Notwendigkeit eines wissenschaftstheoretischen Rückbezuges bei der Lösung pädagogischer Fragestellungen erkennen und daraus Schlüsse für die Entwicklung ihrer eigenen Professionalisierung ziehen.

Methoden: Aufbereitung und Präsentation von Texten; Gruppenarbeiten; Peerreflexion; Input, Lese- und Schreibtechniken in Einzel- wie Gruppenarbeiten in mündlicher wie schriftlicher Form

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lesen, Vorbereiten, Ergänzen der Literatur 25%
Diskussionsbeiträge, sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte, Präsentation und Darstellung von Ausarbeitungen 25%
Präsentation und Verfassen eines Portfolios 50 %

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den jeweils vorgegebenen Terminen zu bestimmten Fragestellungen
termingerechte Abgabe der Arbeitsaufgaben

Prüfungsstoff

Literatur

wird in der Übung bekannt gegeben (moodle)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54