Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490249 UE Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Liebe Studierende, alle zukünftigen Termine werden voraussichtlich bis Ende des Semesters im home-learning abgehalten. Es werden keine Termine in den Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule abgehalten.
Bitte gehen Sie auf Moodle, dort finden Sie alle Unterlagen und Inhalte zur LV.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden bearbeiten Texte zu Theorien und zur Praxis der Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Förderbedarf. Der Fokus wird dabei auf Texte gelegt, die sich mit den zentralen Begriffen und Konzepten der sozialen und emotionalen Entwicklung und der pädagogischen Förderung beschäftigen.
Im Mittelpunkt der seminaristischen Auseinandersetzung stehen Fragestellungen zu Prozessen der sozialen und emotionalen Entwicklung.
Die Studierenden sollen die Notwendigkeit eines wissenschaftstheoretischen Rückbezuges bei der Lösung pädagogischer Fragestellungen erkennen und daraus Schlüsse für die Entwicklung ihrer eigenen Professionalisierung ziehen.
Methoden: Aufbereitung und Präsentation von Fachliteratur, Einzel- wie Gruppenarbeiten; Peerreflexion; Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diese Veranstaltung ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Eine aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Mündliche Beiträge in Form von Diskussionen und Präsentationen sind zu leisten. Die Studierenden setzen sich mit der vorgegebenen Literatur auseinander und erledigen die damit verbundenen Aufgaben.
Die Studierenden verfassen eine themenbezogene Seminararbeit (nach wissenschaftlichen Kriterien).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen
- Anwesenheitspflicht
- Mitarbeit (Beiträge in Diskussionen, Gruppenarbeiten, etc.)
- Lesen der vorgegebenen Fachliteratur
- Präsentation
- Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit (termingerechte Abgabe)

Beurteilungsmaßstab:
- Seminararbeit und Präsentation: 30%
- aktive Beteiligung während der Gruppenarbeiten und in den Diskussionsphasen: 30%
- Lesen der vorgegebenen Fachliteratur inkl. Erledigung damit assoziierter Aufgabenstellungen: 40%
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv sein.

Prüfungsstoff

Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Die Literatur wird in der 1. Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56