Universität Wien

490250 UE Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die LV findet derzeit im E-Learning-Format auf der Moodle-Plattform statt (zeitgebunden, ortsungebunden, Homelearning-Betrieb).


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlegende Rahmenbedingungen für förderdiagnostische Prozesse bzw. Fragestellungen und Übungen zum gezielten kriterienorientierten Beobachten spezifischer Situationen im schulischen Setting werden ebenso thematisiert wie die Bedeutung erfolgreicher Klassenführung und die Folgen von sozialer Ausgrenzung.
Über die Erweiterung von Kenntnissen über Verursachung und Entstehung von Problemen im emotional-sozialen Verhalten bei Kindern und Jugendlichen, soll die Kompetenz, diese Zusammenhänge anderen Lehrpersonen verständlich machen, erworben werden.

Die LV findet derzeit im E-Learning-Format auf der Moodle-Plattform statt (zeitgebunden, ortsungebunden, für Dauer des Homelearning-Betriebs).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit
Arbeitsaufträge
Abschließende Reflexions- bzw. Seminararbeit, die mündlich vorgestellt und schriftlich eingereicht wird

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Beteiligung
Diskussionsbeiträge, Arbeitsaufträge, Präsentationen (incl. Kurzpräsentation der Arbeit): 60%
Reflexions- bzw. Seminararbeit: 40%

Prüfungsstoff

siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"

Literatur

wird auf der Moodle-Lernplattform bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56