490253 UE Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mo 16.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zeit: 10:35 - 12:55
9./16./23.10. PH-Wien Raum 1.2.010
6.11. digital synchron
20.11. Hospitation Schule Hebbelplatz
27.11. PH-Wien Raum 1.02.023
4./11.12. digital synchron
15./22.1. PH-Wien Raum 1.2.010
- Mittwoch 09.10. 10:35 - 12:55 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Mittwoch 16.10. 10:35 - 12:55 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Mittwoch 23.10. 10:35 - 12:55 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Mittwoch 06.11. 10:35 - 12:55 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
- Mittwoch 20.11. 10:35 - 12:55 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Mittwoch 27.11. 10:35 - 12:55 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Mittwoch 04.12. 10:35 - 12:55 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
- Mittwoch 11.12. 10:35 - 12:55 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
- N Mittwoch 15.01. 10:35 - 12:55 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Mittwoch 22.01. 10:35 - 12:55 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Aktive Teilnahme (Gruppenarbeit, Diskussion, Rollenspiel)
Erstellen eines Abstracts
Abgabe eines Beobachtungsprotokolls
Abschließende Seminararbeit in Form eines Beobachtungsberichts
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Aktive Teilnahme (Gruppenarbeit, Diskussion, Rollenspiel)
Erstellen eines Abstracts
Abgabe eines Beobachtungsprotokolls
Abschließende Seminararbeit in Form eines Beobachtungsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (3 Einheiten à 45 Minuten Abwesenheit ist gestattet, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen)
aktive Teilnahme: 15 Punkte
Abstract: 20 Punkte
Beobachtungsprotokoll: 15 Punkte
Seminararbeit: 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich und jeder Teilbereich muss positiv erfüllt werden
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 - 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 - 0 Punkte
aktive Teilnahme: 15 Punkte
Abstract: 20 Punkte
Beobachtungsprotokoll: 15 Punkte
Seminararbeit: 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich und jeder Teilbereich muss positiv erfüllt werden
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 - 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 - 0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte
Artikel auf Moodle
Artikel auf Moodle
Literatur
Bornebusch, K., Engmann K., Schleske C.,: Praxishelfer Inklusion. Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. Berlin: Cornelsen, 2017.
Harms, U.: Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Mülheim: Verlag an der Ruhr, 2014.
Myschker, N, Stein, R.: Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen, Stuttgart: Kohlhammer, 2014.
Tille-Koch, J.: Sozialverhalten beobachten und fördern. Kerpen: Kohl-Verlag, 2012.
Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben
Harms, U.: Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Mülheim: Verlag an der Ruhr, 2014.
Myschker, N, Stein, R.: Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen, Stuttgart: Kohlhammer, 2014.
Tille-Koch, J.: Sozialverhalten beobachten und fördern. Kerpen: Kohl-Verlag, 2012.
Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 08.10.2024 19:29
Sie sind sich der Verschränkung des Handlungsfeldes „Emotionale und soziale Entwicklung“ mit anderen inklusionspädagogischen Handlungsfeldern bewusst und können diese Zusammenhänge anderen Lehrpersonen verständlich machen.
Die Studierenden lernen Formen der Beobachtung (mit dem Fokus auf Interaktionen) im schulischen Setting kennen und wenden diese in der Praxis an.
Sie erwerben Kenntnisse über diagnostische Fragestellungen, diagnostische Verfahren und grundlegende Rahmenbedingungen für förderdiagnostische Prozesse.
Inhalte:
- Formen der Beobachtung (mit dem Fokus auf Interaktionen) im schulischen Setting
- Formen der Einbindung von Erziehungsberechtigten
- Beschäftigung mit diagnostischen Fragestellungen und diagnostischen Verfahren
- förderdiagnostische Prozesse
- Bindungstheorie und Kontaktaufbau
Methoden: Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussion, E-Learning