490255 UE Adaptierte pädagogische Methoden (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zu jedem (ursprünglich geplanten und jetzt nicht abzuhaltenden) Lehrveranstaltungstermin werden zeitnah Aufgabenstellungen auf Moodle hochgeladen. Für die ab jetzt geltende Selbstlernphase und somit zur Bearbeitung der Aufträge steht Ihnen der sonst vorgegebene Lehrveranstaltungszeitraum zur Verfügung. Die Arbeitsaufträge sind dann auf der Plattform hochzuladen. Das zeitgerechte Hochladen dieser bestätigt dann Ihr home-learning.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- immanenter Prüfungscharakter
- aktive Mitarbeit = auch incl. Abgabe der home learning Aufgaben
- Abgabe von Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen
- Reflexionsgespräch
- aktive Mitarbeit = auch incl. Abgabe der home learning Aufgaben
- Abgabe von Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen
- Reflexionsgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen
mind. 60% der Leistungsanforderungen
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung und der home learning Phase
Literatur
Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56
- pädagogische Maßnahmen, lerntheoretische und didaktische Methoden bzw. Förderansätze bei kognitiver und motorischer Beeinträchtigung
- angepasste Maßnahmen im sozialen Umfeld
- Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung
- Kooperation mit unterschiedlichen Akteur*innen im Umfeld des Kindes – UnterstützungssystemeBildungsziele:
Die Studierenden
… erkennen adaptierte pädagogische Maßnahmen im Fokus kognitiver und motorischer Beeinträchtigungen
… sind in der Lage, Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung zu erkennen
… können aus Beobachtungen Hypothesen erstellen und angepasste Maßnahmen folgern
… kennen Modelle der Differenzierung und Individualisierung
… kennen lernzieldifferenzierte Rahmenlehrpläne
… haben Einblicke in die Kooperation mit unterschiedlichen schulischen und außer- schulischen UnterstützungssystemenÜbung (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Selbststudium der Fachliteratur)