Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490255 UE Adaptierte pädagogische Methoden (2025S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 18.03. 10:35 - 12:55 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
  • Dienstag 25.03. 10:35 - 12:55 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
  • Dienstag 01.04. 10:35 - 12:55 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
  • Dienstag 08.04. 10:35 - 12:55 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
  • Dienstag 29.04. 10:35 - 12:55 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
  • Dienstag 06.05. 10:35 - 12:55 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
  • Dienstag 13.05. 10:35 - 12:55 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a
  • Dienstag 20.05. 10:35 - 12:55 4.1.005.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Dienstag 03.06. 10:35 - 12:55 1.1.008.K40 - Inkl./SP, Ettenreichgasse 45a

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bildungsinhalte:
- pädagogische Maßnahmen, lerntheoretische und didaktische Methoden bzw. Förderansätze bei kognitiver und motorischer Beeinträchtigung
- angepasste Maßnahmen im sozialen Umfeld
- Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung
- Kooperation mit unterschiedlichen Akteur*innen im Umfeld des Kindes – Unterstützungssysteme

Bildungsziele:
Die Studierenden
… erkennen adaptierte pädagogische Maßnahmen im Fokus kognitiver und motorischer Beeinträchtigungen
… sind in der Lage, Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung zu erkennen
… können aus Beobachtungen Hypothesen erstellen und angepasste Maßnahmen folgern
… kennen Modelle der Differenzierung und Individualisierung
… kennen lernzieldifferenzierte Rahmenlehrpläne
… haben Einblicke in die Kooperation mit unterschiedlichen schulischen und außerschulischen Unterstützungssystemen

Übung (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Selbststudium der Fachliteratur)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Seminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Präsentationen, Selbststudium der Fachliteratur)

- Immanenter Prüfungscharakter
- Proaktive Mitarbeit (10 Punkte)
- Termingerechte Abgabe und den Anforderungen entsprechende Erfüllung der Arbeitsaufträge bzw. Dokumentationen (20 Punkte)
- Reflexionsgespräch (20 Punkte)

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem nachträglichen Plausibilitätscheck einladen, der positiv zu absolvieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Immanenter Prüfungscharakter
80% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen
Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Lehrveranstaltungstermin
50 - 45 Punkte: Sehr gut
44 - 40 Punkte: Gut
39 - 35 Punke: Begriedigend
34 - 30 Punkte: Genügend

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auch auf Moodle.
Positive Absolvierung der Teilbereiche.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 30 Punkte erforderlich.

Literatur

Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 14.01.2025 13:32