490257 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Stefan Brauckmann
- Eva Hüll (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.10. 09:00 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 17.10. 09:00 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 18.10. 09:00 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 06.12. 09:00 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Nähere Informationen hierzu erfolgen in der ersten Einheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit
Erstellung eines Evaluationsdesigns (50%)
Anfertigung eines Bildungswikis (25%)
Verfassen einer reading note (25%)
Erstellung eines Evaluationsdesigns (50%)
Anfertigung eines Bildungswikis (25%)
Verfassen einer reading note (25%)
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird in der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Neue Entwicklungen und Anforderungen in inner- wie außerschulischen Kontexten machen neue Diskussionen hinsichtlich der forschungsbasierten Qualitätsentwicklung von Schulen notwendig. Den Studierenden wird ein Überblick über aktuelle Entwicklungen von unterrichtlichen, schulischen und außerschulischen Prozessen geboten. Die Studierenden lernen aktuelle Modelle und Instrumente der forschungsbasierten Schul- und Unterrichtsentwicklung kennen. Vorrangig geht es darum, Modelle und Instrumente kennenzulernen und in der Folge deren Nutzen für die eigene Praxis (in Abhängigkeit des jeweiligen Berufsziels besser nachvollziehen bzw. diese Instrumente im Berufsalltag bestmöglich zur Anwendung bringen zu können. In diesem Zusammenhang erlangen die Studierenden Kenntnisse der Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung in unterschiedlichen schulischen Kontexten. Die Studierenden werden sich infolgedessen der Chancen und Grenzen bei der Anlage und Durchführung praxisbezogener Forschung bewusst. Überdies erlangen sie Kompetenzen für das Design, die Durchführung und Auswertungs- wie Rückmeldungsstrategien.