Universität Wien

490259 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2019S)

Lernen und Motivation in heterogenen Klassen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anmeldung in der 2. Anmeldephase ab 21.02.2019 möglich!

  • Donnerstag 13.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Freitag 14.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Samstag 15.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele (Kompetenzen)
-Die Studierenden kennen die wichtigsten motivations- und interessentheoretischen Konzepte und sind in der Lage, diese für die Analyse von Lehr-Lernprozessen zu nutzen.
-Die Studierenden kennen Maßnahmen zur Förderung der Lernmotivation in der Schule.
-Die Studierenden kennen zentrale Konzepte der Individualisierung und Differenzierung.
-Die Studierenden sind in der Lage, Maßnahmen zu Förderung der Lernmotivation in heterogenen Lernsettings zu nennen und deren Bedeutung für das Lernen zu erklären.
-Studierende können ihr Wissen über Lernmotivation und Individualisierung bzw. Differenzierung zur Analyse von Unterricht nutzen.
-Die Studierenden sind in der Lage, ihre eigene Lern- und Lehrmotivation kriterienbasiert zu reflektieren.
Inhalte
-Ausgewählte handlungstheoretische Motivationstheorien
-Ausgewählte Motivationstheorien, die auf dynamische Persönlichkeitskonzepte basieren
-Kriterien motivierender Lernumwelten
-Bedingungen und Wirkungen Lehrer/innenmotivation
-Angebots-Nutzungs-Modell

Methoden
-Methodenmix: u.a. Vorträge, Diskussionen, Übungen und Videoanalysen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheit
• Kontinuierliche Mitarbeit in der LV
• Durchführung von Videoanalysen und deren Dokumentation
• Optional: Schriftliche Hausarbeit oder mündliche Prüfung

Prüfungsstoff

Literatur

Helmke, A.(2015, 6. Auflage). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts.Seelze: Klett-Kallmeyer.
Krapp, A., Geier, C. & Lewalter, D. (2014). Motivation und Emotion. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.). Pädagogische Psychologie (Kap. 8, Teil II). Weinheim Beltz.
Martinek,M., Hofmann, F. & Müller, F.H. (Hrsg.) (2018). Motivierte Lehrperson werden und bleiben. Münster: Waxmann.
Mayr, J., Müller, F. H. & Sturm, T. (2010). Skalenbericht zum Themenbereich Differenzierung und Individualisierung. Salzburg: BIFIE.
Ryan, R. M. & Deci, E. (2017). Self-Determination theory. New York: Guilford.
Thomas, A. E. & Müller, F. H. (2016). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen. Diagnostica, 62(2), 7484.
Vollmeyer, R. & Brunstein, J. (Hrsg.) (2005). Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39