490259 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2019S)
Lernen und Motivation in heterogenen Klassen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Anmeldung in der 2. Anmeldephase ab 21.02.2019 möglich!
- Donnerstag 13.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Freitag 14.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Samstag 15.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheit
• Kontinuierliche Mitarbeit in der LV
• Durchführung von Videoanalysen und deren Dokumentation
• Optional: Schriftliche Hausarbeit oder mündliche Prüfung
• Kontinuierliche Mitarbeit in der LV
• Durchführung von Videoanalysen und deren Dokumentation
• Optional: Schriftliche Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfungsstoff
Literatur
Helmke, A.(2015, 6. Auflage). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts.Seelze: Klett-Kallmeyer.
Krapp, A., Geier, C. & Lewalter, D. (2014). Motivation und Emotion. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.). Pädagogische Psychologie (Kap. 8, Teil II). Weinheim Beltz.
Martinek,M., Hofmann, F. & Müller, F.H. (Hrsg.) (2018). Motivierte Lehrperson werden und bleiben. Münster: Waxmann.
Mayr, J., Müller, F. H. & Sturm, T. (2010). Skalenbericht zum Themenbereich Differenzierung und Individualisierung. Salzburg: BIFIE.
Ryan, R. M. & Deci, E. (2017). Self-Determination theory. New York: Guilford.
Thomas, A. E. & Müller, F. H. (2016). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen. Diagnostica, 62(2), 7484.
Vollmeyer, R. & Brunstein, J. (Hrsg.) (2005). Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer.
Krapp, A., Geier, C. & Lewalter, D. (2014). Motivation und Emotion. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.). Pädagogische Psychologie (Kap. 8, Teil II). Weinheim Beltz.
Martinek,M., Hofmann, F. & Müller, F.H. (Hrsg.) (2018). Motivierte Lehrperson werden und bleiben. Münster: Waxmann.
Mayr, J., Müller, F. H. & Sturm, T. (2010). Skalenbericht zum Themenbereich Differenzierung und Individualisierung. Salzburg: BIFIE.
Ryan, R. M. & Deci, E. (2017). Self-Determination theory. New York: Guilford.
Thomas, A. E. & Müller, F. H. (2016). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen. Diagnostica, 62(2), 7484.
Vollmeyer, R. & Brunstein, J. (Hrsg.) (2005). Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
-Die Studierenden kennen die wichtigsten motivations- und interessentheoretischen Konzepte und sind in der Lage, diese für die Analyse von Lehr-Lernprozessen zu nutzen.
-Die Studierenden kennen Maßnahmen zur Förderung der Lernmotivation in der Schule.
-Die Studierenden kennen zentrale Konzepte der Individualisierung und Differenzierung.
-Die Studierenden sind in der Lage, Maßnahmen zu Förderung der Lernmotivation in heterogenen Lernsettings zu nennen und deren Bedeutung für das Lernen zu erklären.
-Studierende können ihr Wissen über Lernmotivation und Individualisierung bzw. Differenzierung zur Analyse von Unterricht nutzen.
-Die Studierenden sind in der Lage, ihre eigene Lern- und Lehrmotivation kriterienbasiert zu reflektieren.
Inhalte
-Ausgewählte handlungstheoretische Motivationstheorien
-Ausgewählte Motivationstheorien, die auf dynamische Persönlichkeitskonzepte basieren
-Kriterien motivierender Lernumwelten
-Bedingungen und Wirkungen Lehrer/innenmotivation
-Angebots-Nutzungs-ModellMethoden
-Methodenmix: u.a. Vorträge, Diskussionen, Übungen und Videoanalysen