Universität Wien

490259 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Diese Lehrveranstaltung findet ONLINE (zeitgebunden) statt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt: „Inklusion zielt darauf ab, die menschliche Heterogenität als gesellschaftlichen Wert zu implementieren. Vielfalt bedeutet, dass jeder aufgrund seiner unterschiedlichen Facetten ‚anders‘ ist. [...] Inklusion besagt dabei weiterhin, dass nicht der Einzelne in bestehende Strukturen integriert, sondern Strukturen so geschaffen werden, dass jeder von Anfang an als zugehörig betrachtet wird und sein Recht auf Teilhabe und Selbstbestimmung umsetzen kann“ (Alicke 2013, 245).
Ziel: In der Lehrveranstaltung werden aktuelle Entwicklungen im Bereich der Schule mit speziellem Fokus auf die Bedürfnisse von Lernenden mit Lernschwierigkeiten und motorischer Beeinträchtigung theoriegeleitet beleuchtet. Fallbeispiele (inkl. Schulvideos) werden zur Erörterung und Evaluierung von Unterrichtsstrategien sowie zur Reflexion von Prozessmerkmalen herangezogen werden.
Methode: Vortrag, Präsentation, Diskussion, Reflexion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht
1) Gruppenpräsentation & Moderation eines Themas (3 bis 5 Personen)
2) Verfassen einer Proseminar-Arbeit nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis; Umfang der PS-Arbeit: etwa 3.000 Wörter (exkl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis)
3) Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung der damit assoziierten Aufgabe
4) Beteiligung bei den Diskussionsphasen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 10 Punkten erforderlich.

Beurteilungsmaßstab
Präsentation/Moderation: 20 %
Proseminararbeit: 50 %
Beteiligung an den Diskussionsphasen: 30 %
Gesamtpunktezahl: 20 | Sehr Gut: 18 bis 20 / Gut: 15 bis 17 / Befriedigend: 12 bis 14 / Genügend: 10 bis 11

Prüfungsstoff

Literatur

Diese wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36