490259 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 09:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2022 09:00 bis Mo 03.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht
1) Präsentation & Diskussion eines Themas (Format: Poster)
2) Erstellen eines Posters (DIN A2) zu einer Fragestellung (nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis)
3) Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung der damit assoziierten Aufgabe
4) Beteiligung an den Diskussionsphasen
1) Präsentation & Diskussion eines Themas (Format: Poster)
2) Erstellen eines Posters (DIN A2) zu einer Fragestellung (nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis)
3) Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung der damit assoziierten Aufgabe
4) Beteiligung an den Diskussionsphasen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62
Prüfungsstoff
ad 1: Präsentation & Diskussion: 30 %
ad 2: Erstellen eines Posters: 40 %
ad 3 & 4: Beteiligung an den Diskussionsphasen: 30 %
ad 2: Erstellen eines Posters: 40 %
ad 3 & 4: Beteiligung an den Diskussionsphasen: 30 %
Literatur
Diese wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.01.2024 00:39
„Inklusion zielt darauf ab, die menschliche Heterogenität als gesellschaftlichen Wert zu implementieren. Vielfalt bedeutet, dass jeder aufgrund seiner unterschiedlichen Facetten ‚anders‘ ist. [...] Inklusion besagt dabei weiterhin, dass nicht der Einzelne in bestehende Strukturen integriert, sondern Strukturen so geschaffen werden, dass jeder von Anfang an als zugehörig betrachtet wird und sein Recht auf Teilhabe und Selbstbestimmung umsetzen kann“ (Alicke 2013, 245).
Ziel:
In der Lehrveranstaltung werden aktuelle Entwicklungen im Bereich der Schule mit speziellem Fokus auf die Bedürfnisse von Lernenden mit Lernschwierigkeiten (komplexen Behinderungen) und motorischer Beeinträchtigung theoriegeleitet beleuchtet. Fallbeispiele (inkl. Schulvideos) werden zur Erörterung und Evaluierung von Unterrichtsstrategien sowie zur Reflexion von Prozessmerkmalen herangezogen werden.
Methode:
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Exkursion und Reflexion