Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490259 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 13.03. 15:30 - 17:45
- Donnerstag 20.03. 15:30 - 17:45 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Donnerstag 27.03. 15:30 - 17:45
- Donnerstag 03.04. 15:30 - 17:45 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Donnerstag 10.04. 15:30 - 17:45
- Donnerstag 08.05. 15:30 - 17:45 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Donnerstag 15.05. 15:30 - 17:45
- Donnerstag 22.05. 15:30 - 17:45 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Donnerstag 05.06. 15:30 - 17:45
- Donnerstag 12.06. 15:30 - 17:45
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Anwesenheitspflicht
1) Studierende präsentieren und moderieren je einen Fachinhalt (Umfang: 30 Minuten).
2) Studierende erstellen einen schriftlichen Beitrag zur durchgeführten Hospitation und reflektieren diese anhand von Fragen
3) Für diese LV sind mind. zwei Pflichtlektüren zu lesen und die damit assoziierten Aufgaben schriftlich und fristgerecht zu bearbeiten.
4) Studierende beteiligen sich konstruktiv an den Diskussionsphasen zu den jeweiligen Fachinhalten.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Anwesenheitspflicht
1) Studierende präsentieren und moderieren je einen Fachinhalt (Umfang: 30 Minuten).
2) Studierende erstellen einen schriftlichen Beitrag zur durchgeführten Hospitation und reflektieren diese anhand von Fragen
3) Für diese LV sind mind. zwei Pflichtlektüren zu lesen und die damit assoziierten Aufgaben schriftlich und fristgerecht zu bearbeiten.
4) Studierende beteiligen sich konstruktiv an den Diskussionsphasen zu den jeweiligen Fachinhalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von insgesamt mindestens 51 Punkten erforderlich, wobei jede der vier Teilleistungen im überwiegenden Maß erbracht werden muss.
1) Präsentation & Moderation (30 Punkte)
2) Hospitation: Schriftlicher Beitrag sowie Reflexionsgespräch (30 Punkte)
3) Lesen der Pflichtlektüre und schriftlicher Beitrag zu den damit assoziierten Aufgaben (30 Punkte)
4) Konstruktive Diskussionsbeiträge (10 Punkte)Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62
1) Präsentation & Moderation (30 Punkte)
2) Hospitation: Schriftlicher Beitrag sowie Reflexionsgespräch (30 Punkte)
3) Lesen der Pflichtlektüre und schriftlicher Beitrag zu den damit assoziierten Aufgaben (30 Punkte)
4) Konstruktive Diskussionsbeiträge (10 Punkte)Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62
Prüfungsstoff
ad 1: Präsentation & Moderation zu einem Fachthema
ad 2: Hospitation: schriftlicher Beitrag sowie Reflexionsgespräch
ad 3: Abgabe von mind. zwei schriftlichen Beiträgen assoziiert zur jeweiligen Pflichtlektüre
ad 4: Konstruktive Beiträge bei den im Seminar geführten fachlichen Diskussionen
ad 2: Hospitation: schriftlicher Beitrag sowie Reflexionsgespräch
ad 3: Abgabe von mind. zwei schriftlichen Beiträgen assoziiert zur jeweiligen Pflichtlektüre
ad 4: Konstruktive Beiträge bei den im Seminar geführten fachlichen Diskussionen
Literatur
Diese wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit bekannt gegeben.
Für diese LV gibt es ergänzend einen Lektürepool, der über den Moodlekurs abgerufen werden kann.
Für diese LV gibt es ergänzend einen Lektürepool, der über den Moodlekurs abgerufen werden kann.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 05:11
„Inklusion zielt darauf ab, die menschliche Heterogenität als gesellschaftlichen Wert zu implementieren. Vielfalt bedeutet, dass jeder aufgrund seiner unterschiedlichen Facetten ‚anders‘ ist. [...] Inklusion besagt dabei weiterhin, dass nicht der Einzelne in bestehende Strukturen integriert, sondern Strukturen so geschaffen werden, dass jeder von Anfang an als zugehörig betrachtet wird und sein Recht auf Teilhabe und Selbstbestimmung umsetzen kann“ (Alicke 2013, 245).
Ziel:
In der Lehrveranstaltung werden aktuelle Entwicklungen im Kontext Schule mit speziellem Fokus auf die Bedürfnisse von Lernenden mit Lernschwierigkeiten und motorischer Beeinträchtigung (vgl. komplexe Behinderungen) theoriegeleitet beleuchtet. Fallbeispiele (inkl. Schulvideos) werden zur Erörterung und Evaluierung von Unterrichtsstrategien sowie zur Reflexion von Prozessmerkmalen herangezogen.
Methode:
Vortrag, Präsentation und Moderation, Diskussion, Exkursion/Hospitation und Reflexion