490262 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Die Teilleistungen setzen sich folgendermaßen zusammen:
- Konstruktive und engagierte Mitarbeit, kritisch-reflexives Denken, Einbringen eigener Erfahrungen und Überlegungen
- Engagierte Arbeiten an Seminaraufträgen während der Präsenzzeit
- Aktives und gewissenhaftes Einbringen bei Gruppenarbeiten
- Zeitgerechte Abgabe eines kommentierten Portfolios zu den Seminarinhalten
Die Teilleistungen setzen sich folgendermaßen zusammen:
- Konstruktive und engagierte Mitarbeit, kritisch-reflexives Denken, Einbringen eigener Erfahrungen und Überlegungen
- Engagierte Arbeiten an Seminaraufträgen während der Präsenzzeit
- Aktives und gewissenhaftes Einbringen bei Gruppenarbeiten
- Zeitgerechte Abgabe eines kommentierten Portfolios zu den Seminarinhalten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erforderliche Anwesenheit: Studierende dürfen max. zweimal fehlen
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle unter dem Punkt "Art der Leistungskontrolle" angeführten Teilleistungen positiv zu erfüllen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle unter dem Punkt "Art der Leistungskontrolle" angeführten Teilleistungen positiv zu erfüllen.
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Das kommentierte Portfolio, das nach Ende der Lehrveranstaltung abzugeben ist, bezieht sich auf die im Seminar thematisierten Inhalte.
Das kommentierte Portfolio, das nach Ende der Lehrveranstaltung abzugeben ist, bezieht sich auf die im Seminar thematisierten Inhalte.
Literatur
Amrhein, Bettina & Myrle, Dzial-Mahler. (Hg.). (2014). Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Münster: Waxmann.
Baumert, Andreas (2018): Einfache Sprache. Verständliche Texte schreiben. Münster: Spaß am Lesen Verlag
Biewer, Gottfried, Böhm, Eva Theresa & Schütz, Sandra. (Hg.). (2015). Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Booth, Tony & Mel Ainscow. (2017). Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz.
Dziak-Mahler, Myrle, Hennemann, Thomas, Jaster, Svenja, Leidig, Tatjana & Springob, Jan. (Hg) (2018). Fachdidaktik inklusiv II. Münster Waxmann.
Kiel, Ewald. (Hg.). (2015). Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer.
Reich, Kersten. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim: Beltz.
Palme, Hans-Jürgen & Staufer, Walter (2016): Inklusive Medienbildung und "Werkstatt einfache Sprache". In: Marion Brüggemann , Thomas Knaus & Dorothee M. Meister (Hg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten (S: 211-226). München: kopaed
Riegert, Judith & Musenberg, Oliver (Hg.) (2015): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer
Baumert, Andreas (2018): Einfache Sprache. Verständliche Texte schreiben. Münster: Spaß am Lesen Verlag
Biewer, Gottfried, Böhm, Eva Theresa & Schütz, Sandra. (Hg.). (2015). Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Booth, Tony & Mel Ainscow. (2017). Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz.
Dziak-Mahler, Myrle, Hennemann, Thomas, Jaster, Svenja, Leidig, Tatjana & Springob, Jan. (Hg) (2018). Fachdidaktik inklusiv II. Münster Waxmann.
Kiel, Ewald. (Hg.). (2015). Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer.
Reich, Kersten. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim: Beltz.
Palme, Hans-Jürgen & Staufer, Walter (2016): Inklusive Medienbildung und "Werkstatt einfache Sprache". In: Marion Brüggemann , Thomas Knaus & Dorothee M. Meister (Hg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten (S: 211-226). München: kopaed
Riegert, Judith & Musenberg, Oliver (Hg.) (2015): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Im Seminar wird der Schwerpunkt neben einem inhaltlichen und organisatorischen Input auf kooperative Arbeitsformen gelegt.